Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Einsames Zweirad...

Einsames Zweirad...

324 6

Matthias Hauser


Free Mitglied, Waldenbuch

Einsames Zweirad...

Olympus C-720 UZ, nachträglich umgewandelt in S/W

Kommentare 6

  • Matthias Hauser 9. September 2002, 22:00

    Klaus,

    interessant, probiere ich beim nächsten Mal auf jeden Fall aus, danke. Photoshop hat einfach unglaublich viele Möglichkeiten, fast schon erschlagend... ;-)

    Viele Grüsse,

    Matthias
  • Klaus Balleis 9. September 2002, 9:23

    Ist ein bischen wenig, denn mit unschraf maskieren kann man (aus Erfahrung klug) auch viel kaputt machen.

    Zu diesem Thema habe ich mal einen Tip bekommen, der i.A. ganz gut funktioniert:

    - Bildgröße niicht auf einmal auf fc-Mass reduzieren
    - bei jedem Reduzierschritt unscharf maskieren, wobei die Parameter ungefähr 400%, Radius = 0,1 - 0,2 betragen sollten

    Sind so ca.-Werte, mußt halt je nach Bild ein wenig rumprobieren.

    Ciao, Klaus
  • Matthias Hauser 8. September 2002, 23:06

    Klaus,

    meist - wie auch hier - mit "unscharf maskieren" (Photoshop).

    Matthias
  • Klaus Balleis 8. September 2002, 20:44

    @Matthias:
    Gern geschehen!
    Das Nachschärfen ärgert mich auch immer.

    Wie schärfst du?

    Gruß, Klaus
  • Matthias Hauser 7. September 2002, 20:17

    @Klaus: Vielen Dank für die präzise und konstruktive Kritik! Ich habe das Bild tatsächlich nach dem Verkleinern nachgeschärft, das hat den filigranen Speichen wohl nicht gutgetan...

    Matthias
  • Klaus Balleis 7. September 2002, 19:41

    Wieso gibt's hier noch keine Anmerkung?

    Egal, dann bin ich halt der erste:

    + schönes Motiv, das geradezu nach SW schreit
    + die Diagonale kommt gut
    - Boden leider durch Blätter, Gullydeckel, etc. etwas unruhig
    - Speichen des Hinterrades wirken irgendwie komisch; evtl. durch nachschärfen, oder Kompression?

    Gruß, Klaus