Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1.785 13

Werner Bartsch


Premium (World), Hessen

Einsamer Rufer

auf stillem See.
Zuerst hörte ich nur den weit hallenden Ruf des Prachttauchers (Gavia arctica) - der Vogel war mit dem Fernglas am anderen Ende des Sees auszumachen.
Du musst Geduld haben, dachte ich, vielleicht kommt er ja näher - und genoss die Stille der Landschaft.
Dann sah ich ihn nicht mehr.
Nach "gefühlten" 10 Minuten, während denen ich eine Küsten-Seeschwalbe beobachtete die mit elegant schaukelnden Bewegungen über dem Wasser flog, tauchte er plötzlich 50 Meter vor mir wieder auf - tauchte ab - und kam immer näher.
Als wollte er mich genau in Augenschein nehmen, erschien er mit einem Male direkt am Ufer. Mir stockte der Atem.
Mein 500er Tele war fast zu lang dafür ....

Schweden, Lappland. Im Juli 2017


Kommentare 13