32.754 2

Der Saisonarbeiter


kostenloses Benutzerkonto

Einparkhilfe


In manchen Reiseführern als Zielhilfe für den Gondoliere beschrie-
ben, dürfte der eigentliche Zweck des „ferro“ ein anderer sein:

Ursprünglich nur als Gegengewicht zum Gondoliere, heute auch als
Schmuck und Symbol für die Stadt Venedig trägt der Bug des Fahrzeuges
am oberen Ende einen etwa 22 kg schweren Metallbeschlag, den "ferro",
der oben in einer Art Horn in der Form der Fischermütze endigt, welche
die Dogen in ihrer Staatstracht als Kopfbedeckung trugen.

Darunter springen sechs Zacken hervor. Diese symbolisieren (so eine
heute übliche Deutung) wiederum die sechs Sestieri von Venedig:
San Marco - Dorsoduro - San Polo - Cannaregio - Castello - Santa Croce.
Der nach hinten gerichtete Zacken soll für die Giudecca stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gondel_(Bootstyp)

Kommentare 2

  • Der Saisonarbeiter 30. Mai 2016, 21:41

    Hallo Willy,
    vielen Dank für Deinen wertvollen Kommentar. Er bedeutet mir sehr viel und wird mir helfen, meine fotografischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
    Der Upload des Bildes erfolgte übrigens in der Kategorie "Reise". Dass es sich trotzdem im Akt-Channel befinden soll, kann ich weder nachvollziehen noch prüfen. Als Free-Member steht mir dieser Bereich nicht zur Verfügung.
    Bei dem verwendeten Schlagwort handelt es sich übrigens um ein in meinem Umfeld gängiges Bonmot im freundschaftlich-ironischen Umgang zwischen den Geschlechtern. Zwar weiß ich, dass Ironie eine Sprache ist, die nicht von jedermann verstanden wird. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass nicht ausgerechnet der erste Kommentar unter diesem Foto ausschließlich eines von hundert verwendeten Schlagwörtern kritisiert.

    Unten auf der Seite ist übrigens der Melde-Button der neuen, verbesserten Fotocommunity.
    Wär' das nicht 'was für Dich?
  • Willy Brüchle 30. Mai 2016, 19:48

    Ich möchte ja mal wissen, wer "einparken ist kein akt" als Suchkriterium eingibt... Jedenfalls wird es jetzt im Akt-Channel gezeigt. MfG, w.b.