Zurück zur Liste
Einmal bitte Vitamine tanken............

Einmal bitte Vitamine tanken............

26.031 165 Galerie

Rita Riddermann


kostenloses Benutzerkonto, Dülmen

Einmal bitte Vitamine tanken............

denn der Frühling ist da und dann heißt es
" Es gibt viel zu tun, packen wir's an !!! "

Das perfekte Foto habe ich bis heute nicht geschafft, aber vielleicht ist ja auch das Streben danach das, weshalb ich das Hobby Fotografie so sehr liebe.
( Der Weg ist das Ziel )

Maximilianpark Hamm - Schmetterlingshaus
Aufnahme mit Stativ

Kameramodell: Sony DSC F828
Aufnahmedaten:
Makromodus
Brennweite: 12mm
Blende: F2,8
Belichtungszeit: 1/60 Sek.
ISO: 64
Aufnahmedatum: 28.03.06
Aufnahmezeit: 10:35 Uhr
beschnitten und nach dem Kompremieren 1x nachgeschärft.

FREUE MICH AUF EURE ANMERKUNGEN
EHRLICHE KRITIK SEHR ERWÜNSCHT

Meinen ganz ganz lieben Dank an Gunter Peter für seinen Galerievorschlag,
er hat genau wie so viele andere auch, an das Bild geglaubt und das freut mich sehr!!!

Noch einen allerliebsten Dank an meine große Liebe R + G Team Dülmen
er hat mich so sehr in diesen 48 Stunden unterstützt das weiß ich, alles liebe deine kl ZM.

Kommentare 165

  • Parabelchen 16. Dezember 2009, 19:16

    Das Sternchen hast Du aber auch verdient , eine super Makroaufnahme, auch von mir ein dickes Lob und meinen Glückwunsch dazu.

    Gruß Claudia
  • Ryta K. 21. August 2008, 8:56

    Das Makro ist ja einfach nur genial!
    Wie hast du das den hingekriegt, dass das Insekt nicht wegfliegt? :D
  • Peter Riemer 4. Februar 2008, 19:16

    Eine phantastische Arbeit, hat sicher viel Geduld gekostet.
    Gruß Peter!
  • Michael Klarl 7. Januar 2008, 19:28

    das ist aber eine wirklich gelungene AUfnahme, besonders fasziniert mich die Lichtreflexion au dem Tropfen. Du hast bei deinen Makros ganz schön zugelegt in den letzten Jahren!!!! :-)
    LG Michael
  • † Sebastian Scheuschner 12. Juni 2006, 19:00

    eine klasse Makroaufnahme
  • Manuel Gloger 11. Juni 2006, 15:48

    An diesem Bild gibt es absolut nichts zu kritisieren.
    Tolle Macroaufnahme! Die Tropfen am Himmel sogar mit Reflex. Super.

    LG Manuel
  • Claus (webclaus) Bauer 10. April 2006, 19:08

    Ein cooler Zitronenfalter ;-)
    Ich weis, es ist keiner, aber das ist mir als erstes in
    den Sinn gekommen.

    Und es gibt doch noch einen Frühling !!!
    Und es gibt doch noch einen Frühling !!!
    Claus (webclaus) Bauer

    Viele Grüsse, Claus
  • Jan Van Der Hooft 8. April 2006, 16:15

    Wonderful shot, well done
    Gr Jan
  • Claudia Hummel 8. April 2006, 4:06

    Hallo Manfred,
    Deine Anmerkung finde ich äußerst interessant und vielleicht ist das ja schon die Lösung für die Frage, woher die Tropfen kommen. Bei einheimischen Schmetterlingen im Freiland habe ich solche Tropfen nie beobachten können aber im feuchten, tropischen Klima würden solche 'Konzentrierungsmechanismen' natürlich viel mehr Sinn machen :-)
    @ Pleff: Danke für das Foto, es interessiert sicher nicht nur mich und warum solltest du es dann nicht als Anmerkung schreiben :-)
    Liebe Grüße Claudia
  • Manfred-Dieter Kretschmer 6. April 2006, 23:13

    Hallo zusammen und ich mische mich mal ein um es vielleicht aufzuklären.
    Erstmal Glückwunsch zu diesem hervorragenden Bild.

    Pleff hat mein Bild verlinkt also spar ich mir das hier auch mal.

    Ich habe heute etwa 30 Bilder dieser Art gemacht und ein paar sind brauchbar.
    Ich vermute der Schmetterling (meiner lebt und ist bester gesundheit gewesen) saugt mit dem Rüssel den Saft auf und entzieht im den Zucker, das überflüßige Wasser sondert er über die Rinne ab. Dies ist eine reine Vermutung, da ich noch nichts gefunden habe über diese Tropfen.
    Versichern kann ich nur das sie echt sind und weder montiert noch an "halb toten" Schmetterlingen angebracht werden.
    Lieben gruß
    Manni
  • Pleff Albrink 6. April 2006, 21:31

    Claudia, wie heißt es so schön:
    ne starke Behauptung ist besser, als ein schwacher Beweis ?! :-(
    ...aber nochmals zu den Tropfen:
    soll vorkommen:
    Ich hätte das auch lieber als Mail geschickt, aber bevor ich dann hier evtl. zitiert werde, scheibe ich es lieber gleich als Anmerkung :-(
    LG Pleff
  • Claudia Hummel 6. April 2006, 1:00

    Hallo Rita, danke für deine Antwort aber ich habe außer deiner ersten etwas eingeschnappten Nachricht am 2.4.und einem kurzen 'ist ok' keine Fotomail mehr bekommen, sonst hätte ich sicher nicht nochmal nachgefragt!
    (Na gönn mir doch das Sternchen
    das sind keine Wassertropfen, sondern ich denke Safttropfen, falls du das nicht siehtst er sitzt auf einer Apfelsinenscheibe
    ich nehme dich das nächste mal gerne mit ins Schmetterlingshaus wenn du glaubst es sei gestellt, denn da gibt es auch extra kleine angelegte Seen als Tränke und Luftbefeuchter oder so.
    Anscheinen warst du noch nie in so einem Haus kann ich dir nur empfehlen eh du jemandem grundlos angreifst, solltest du dich informieren.
    GLG Rita)

    Tut mir leid, dass du dich anscheinend angegriffen gefühlt hast aber diese Mail hat mir leider nicht viel weitergeholfen...Safttropfen von der Apfelsine??? Wie sollen die den Schmetterlingsrüssel außen hochwandern?
    Wenn du uns jetzt versicherst, dass die Tropfen nicht als Stilelement zusätzlich aufgetragen wurden (ich habe dir nie auch nur im entferntesten unterstellt, du hättest dem Schmetterling durch irgendetwas Schaden zugefügt!!!) dann bleibt die Tatsache, dass sie dort hängen für mich eben ewig ein Rätsel ;-)...
    LG Claudia
  • Michael Rieß 5. April 2006, 17:43

    Vielen Dank!
  • Rita Riddermann 4. April 2006, 23:06

    @Claudia
    Deine Behauptung das ich deine Frage nicht beantwortet hätte ist nicht zutreffend denn ich habe dir gestern zweimal per Fotomail eine Antwort darauf gegeben.
    Nun schreibe ich es noch einmal auf :

    @alle
    die Tropfen befanden sich so wie sie sind auf dem Saugrüssel des Schmetterlings und wurden " nicht von mir aufgesetzt ", sie sind absolut echt und die Sonne stand für mich günstig somit passten die Umstände in allen Belangen,
    ich habe dem Schmetterling keinerlei Schaden zugefügt - soetwas wäre absolut nicht meine Art -
    ich habe die Kamera an die Futterstelle angelehnt, focussiert und mein Foto ( ganz genau sieben Fotos ) gemacht - das war eh schon nicht ganz leicht.
    Die weitere Bearbeitung erfolgte wie oben unterm Bild beschrieben.
    Ich erkläre das ich mich für nichts schämen muß denn hiermit ist alles gesagt.

    PUNKT

    GLG Rita
  • Claudia Hummel 4. April 2006, 22:00

    @Silvia: Wenn man vorsichtig ist, könnte das durchaus machbar sein. Gerade wenn Schmetterlinge in diesen Häusern ihrem Lebensende entgegensehen (und der hier weist ja schon deutliche Schuppenverluste im Flügel auf) fliegen sie kaum noch (oder haben vielleicht auch einfach nicht mehr die Kraft dazu). Bevor die Tiere dann allerdings 'vor den Augen der Touristen' sterben würden, werden sie natürlich vom Personal abends eingesammelt und gleich getötet. Die Schmetterlinge werden ja dauernd speziell für diese Anlagen nachgezüchtet, Nachschub ist immer da...
    LG Claudia

Informationen

Sektion
Ordner Allerlei
Views 26.031
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
2. April 2006 239 Pro / 161 Contra

Öffentliche Favoriten