Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Eingerahmt

Im Jahr 1748 schuf der Maler Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, ein weltbekanntes Ölgemälde mit einer Ansicht Dresdens vom rechtsseitigen Elbufer aus, das einen Ausschnitt des an architektonischen Kostbarkeiten wahrlich nicht armen "Elbflorenz" darstellt. Heute findet sich unterhalb der Augustusbrücke ein roter Rahmen, der - einer Staffelei nachempfunden - den ungefähren Blickwinkel des Meisters kennzeichnet.

Am 13. Februar 1945 wurde das einzigartige Stadtpanorama durch britische und amerikanische Bomberverbände nahezu dem Erdboden gleichgemacht, doch gleich nach Kriegsende begannen die Dresdner mit dem Wiederaufbau ihrer Stadt und ließen in jahrzehntelanger Arbeit Zwinger, Residenzschloss und Semperoper wiederauferstehen. Nach der Wende wurden weltweit Spenden für den Aufbau der völlig zerstörten Frauenkirche eingesammelt. Die Tatsache, dass auch die Amerikaner und vor allem die Briten reichlich Geld gaben, wurde als Symbol der Versöhnung betrachtet. Im Jahr 1993 begann der Wiederaufbau, und zwölf Jahre später, am 30. Oktober 2005, erfolgte die Weihe des beeindruckenden protestantischen Gotteshauses, das mit seiner mächtigen Kuppel heute wieder das Dresdner Stadtbild entscheidend prägt.

Dieses Foto entstand während einer zweieinhalbwöchigen Fototour (man könnte es natürlich auch Urlaub nennen). Eigentlich war der Tag schon recht ausgefüllt mit Besichtigungen gewesen, aber das Wetter war den Abend so ungewöhnlich gut, dass wir uns doch noch einmal aufrafften und von unserer Ferienwohnung am Dredner Stadtrand in die Innenstadt fuhren, um diesen Blick im milden Abendlicht zu genießen. Wir haben es nicht bereut...

Dresden im August 2014


Kommentare 23

  • Alfred Photo 24. November 2023, 19:36

    Etwas enger geschnitten hätte es ein gerahmtes Foto sein können
    Ein schöner Ausschnitt

    VG
    Alfred
  • Rainer_RS 24. August 2022, 10:26

    Gut gesehen und noch schöner eingefangen!!!
  • emen49 14. Februar 2022, 17:22

    Kompliment... sehr interessante Blickführung!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Alfred Photo 26. November 2020, 18:26

    Geschickt in Szene gesetzt.
    Da kann man gleich sehen, wie es mit Rahmen aussieht.
    Klasse Ansicht

    VG
    Alfred
  • wkbilder 22. Juni 2018, 10:57

    den Rahmen gibts noch immer, die infotafel dazu sieht nicht mehr ganz neu aus, lg peter
  • Reinhard D. L. 22. April 2018, 16:59

    mit einem wunderschönen licht abgelichtet.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 17. Dezember 2017, 8:14

    Sehr gute Idee mit dem Rahmen zu ehren das alten Bildes.
    schön eingefangen
    Einen schönen 3 Advent wünscht Dir Joachim
  • kurt oblak 11. Dezember 2014, 11:08

    Schöner Fotorahmen,liebe Grüße KURT
  • Momente HH 25. September 2014, 20:26

    eine wunderschöne aufnahme ....
    in bester BQ!!!
    lg gine
  • Ralph Gauer 23. September 2014, 19:37

    Eine aus dieser Perspektive Wunderschöne Aufnahme. Traumhaft die Idee es so zu Präsentierst. Herrlich diese Farbgebung, ein Moment den du Prächtig in Szene gesetzt hast.
    LG Ralph
  • s. sabine krause 20. September 2014, 10:57

    ach, das ist toll! sowohl die idee, den besuchern die magie großer kunst durch das thematisieren einer gescheiterten nachempfindung vor augen zu führen – rahmen um ansicht, ist eben nur rahmen um ansicht und nicht die entsprechung der wunderbaren kunst canalettos… –, als auch deine illustration der illustration! ; ) die kühl-milde lichtstimmung – fast schon eher herbstlich als hochsommerlich! – gefällt mir dabei am besten! lg, sabine.
  • Mike JB 9. September 2014, 23:34

    kann man dann nachvollziehen .. hast du gut ins rechte Licht gerückt .... hast du auch eine andere Perspektive gefunden?
    LG Mike
  • Harald Tienken 9. September 2014, 12:02

    Die Perspektive durch den Rahmen finde ich sehr gut, man kann sich das Bild des Malers gut vorstellen. Hast Du schön aufgenommen.
    LG Harald
  • Gisela Aul 6. September 2014, 16:51

    super schön in dem Licht und alles was Dresden ausmacht eingerahmt...danke für die Info
    lg. Gisela
  • Mikiitaly 6. September 2014, 9:46

    tolles Licht, super Beschreibung, ein wirklich gelungenes Bild
    VG Miki

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen
Views 4.834
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ4
Objektiv ---
Blende 4.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 7.6 mm
ISO 160

Gelobt von

Öffentliche Favoriten