Eingang zur Burg Thurant

Die Ruine der Burg Thurant (auch Thurandt) steht auf einem breiten Bergsporn aus Schiefer hoch über dem Ort Alken an der Mosel. Sie liegt im Landkreis Mayen-Koblenz (Rheinland-Pfalz) und gehört zum Typus der Spornburgen. Eine Besonderheit sind – neben der Lage an der steilen Talschulter – die Weingärten auf der Sonnenseite.
Ab der Mitte des 13. Jahrhunderts waren die Erzbistümer von Köln und Trier gemeinsame Eigentümer der Anlage und ließen ihren jeweiligen Anteil von Burggrafen verwalten. Jede Hälfte besaß deshalb einen eigenen Bergfried, eigene Wohn- und Wirtschaftsgebäude sowie einen separaten Eingang.
Seit Beginn des 16. Jahrhunderts verfiel die Doppelburg allmählich und wurde durch Zerstörungen während des Pfälzischen Erbfolgekriegs gänzlich zur Ruine. Robert Allmers erwarb die Anlage zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ließ sie zum Teil wieder aufbauen. Die Burg befindet sich heute noch in privatem Besitz, kann aber ganzjährig gegen Entgelt besichtigt werden.
Die Burg Thurant ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Kommentare 28

  • Bernhard Kuhlmann 24. März 2013, 19:28

    Das ist gerade das richtige, für Männer wie uns !! lach
    Stark, genau so stellt man sich als Kind eine Ritterburg vor .
    Gruß Bernd
  • Lachemo 20. März 2013, 12:57

    Man verändere ein wenig die Perspektive und schon hat man statt einem Urlaubsbildchen eine tolle Fotografie. Das ist es was mich an der Fotografie so fasziniert. :-) Und natürlich das man im Grunde nie perfekt ist und es immer 1000 Möglichkeiten gibt. Jedes Bild eine neue Herausvorderung
    LG
    Thomas
  • Peter Führer 19. März 2013, 16:50

    Einladent von dir gezeigt, eine Burg ist immer ein Erlebnis,
    LG Peter
  • Josef Schließmann 19. März 2013, 10:27

    Sehr schön aus dieser Perspektive, fein von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Horst Schulmayer 18. März 2013, 23:06

    Allerbeste Bildgestaltung, da wird man als Betrachter förmlich hineingezogen.
    Gruß Horst
  • 19king40 18. März 2013, 20:43

    Schön aufgenommen
    LG Manni
  • - Edith Vogel 18. März 2013, 18:44

    die Perspektive und die Aufnahme sind spitze
    l.g.edith
  • Uli P. Weber 18. März 2013, 18:32

    Ja, die Burg Thurant ist eine der schönsten Burgen an der Mosel. Aus der Perspektive hatte ich sie auch schon mal abgelichtet. Sie liegt ja quasi auf einem der Traumpfade, dem Wanderpfad "Bleidenberger Ausblicke", eine sehr lohnenswerte Wanderrunde.
    Gruß Uli
  • Rainer Pastari 18. März 2013, 17:17

    Ein zeigenswertes Motiv und die Blickführung ist sehr gut.
    HG aus dem Markgräflerland
    Rainer
  • ghostsnipe 18. März 2013, 17:06

    Klasse Perspektive!!

    LG Daniel
  • Gilbert13 18. März 2013, 15:11

    Solche Motive sind einfach der Hammer und dann mit Top Perspektive und sogar mit Grün ;-) Gefällt mir sehr gut. LG Jack
  • Markus1009 18. März 2013, 13:58

    Hallo Rainer,
    ganz herrliche Perspektive!
    gefällt mir sehr gut, feine Arbeit!
    * * * *
    Markus
  • aixblende 18. März 2013, 13:09

    Solche Burgen gefallen mir ja sehr! Dort war ich noch nicht - muss ich wohl noch auf meine Liste schreiben! Vielen Dank für die tolle Information und das geniale Foto!

    VG, Thorsten
  • Karin S...aus NRW 18. März 2013, 11:17

    eine top perspektive hast du hier gewählt der blaue himmel dazu top lg karin
  • Bea '67 18. März 2013, 11:14

    Eine hervorragende Aufnahme mit toller Perspektive!!
    LG Bea

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Rheinsteig
Views 4.076
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz