Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Eingang zur Altstadt von Antalya: : HADRIANSTOR

Eingang zur Altstadt von Antalya: : HADRIANSTOR

1.370 3

Hans Mentzschel


Pro Mitglied, Wangen im Allgäu

Eingang zur Altstadt von Antalya: : HADRIANSTOR

Der Caesar Hadrian 76-138 n. Chr. war ein relativ friedlicher Herrscher. Er führte zwar einen blutigen Krieg gegen die Juden (Bar Kochbar), konsolidierte jedoch sein Weltreich und hielt viele friedliche Jahre seinen Besitz zusammen. Zahlreiche Neubauten zeugen von seinem Gestaltungseifer. (Hadrianswall in England, Engelsburg in Rom etc.)
In Antalya ließ er Stadttore errichten und das Hadrianstor ist heute noch ein Eingang zur verwinkelten Altstadt.

Ixus 85 IS , leicht bearbeitet und beschnitten 9.10.10

Kommentare 3

  • K.-H.Schulz 26. Oktober 2010, 16:34

    Eine sehr gelungene Aufnahme. Wir waren dort auch schon,aber leider wurde dieses Tor von Menschenmassen umringt.
    LG:Karl-Heinz
  • Hans Mentzschel 24. Oktober 2010, 17:55

    @Dagmar: Du hast natütrlich recht: Das Stadttor war langsam versunken in all dem Schlamm und Unrat vergangener Jahrhunderte. Behutsam hat man Hadrians Tor ausgegraben... Du siehst ja, dass es hinterm Tor bergauf geht, das alles sind die Sedimente der letzten 1000 Jahre!
    LG Hans Me.
  • Dagmar Gernt 24. Oktober 2010, 13:35

    Drei Zeitebenen sieht man hier: Das Tor, die Stadt und die moderne Glasbrücke. Das wirkt sehr gut.
    LG