Zurück zur Liste
Einfahrt in Berlin Südkreuz

Einfahrt in Berlin Südkreuz

8.913 10

makna


Premium (World), München

Einfahrt in Berlin Südkreuz

Twindexx Vario-Triebkopf 445 007 hat am 06.01.21 in
Berlin Südkreuz Einfahrt mit einer Garnitur der RE 5.

Kommentare 10

  • BR 45 8. Februar 2021, 12:48

    Klasse dokumentiert an dem leeren Bahnsteig.
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 7. Februar 2021, 11:37

    Hallo!

    Schön erwischt! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 6. Februar 2021, 15:17

    Ja. So kann sich das schon sehen lassen.
    Gruß D. J.
  • Bernd Freimann 5. Februar 2021, 21:12

    Fahrzeugnummer und das Zugzieltransparent am Bahnsteig sind gestochen scharf.
    Leider ist die Frontbeschiledrung nur bruchstückhaft.
    Da kann aber die Kamera oder der Fotograf nichts für.
    Sehr viele Anzeigen arbeiten mit hochfrequent arbeitenden Lichtpunkten, die bei höherer Verschlussgeschwindigkeit nicht alle abgebildet werden können.
    Ich vermeide, wenn es geht, Frontaufnahmen bei fahrenden Bahnen oder Bussen. Bei geringerer Verschlussgeschwindigkeit, möglichst unter 1/100 Sekunde, tritt das Problem meistens nicht auf. Das funktioniert natürlich nicht bei fahren Objekten.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Heinz Hülsmann 5. Februar 2021, 10:10

    Sehr guter Bildaufbau!

    VG Heinz
  • Sigbert der Eisenharte 5. Februar 2021, 8:36

    Dank Blende 4 die Front schön freigestellt. Brave RP ;-)
    Seltsam: Das Dach hinter dem Tw ist scharf, das gelbe Schild "rauchfreier Bahnhof" aber unscharf..
    VG DIrk
    • makna 5. Februar 2021, 9:22

      Ich glaube, ich hab's jetzt raus: Die RP ist im Autofokus-Modus
      absolut trenn-scharf, d.h. scharf sind exakt nur die vom Sensor
      erfassten Bereiche, während ein Objekt, das auf der gleichen
      Ebene (Entfernung vom Objektiv) liegt, nicht mehr fokussiert
      und damit unscharf abgebildet wird. So werde ich in Zukunft
      wieder im manuellen Scharfstell-Modus arbeiten - wenn ich
      da auf "unendlich" stelle, habe ich's (je nach Brennweite
      und Blende) von ca. 3 Meter bis zum Horizont scharf !
      BG Manfred
    • † Klaus Berlin 5. Februar 2021, 19:42

      Wenn das so wäre, was Du schreibst, Manfred, wäre das eine absolute Katastrophe und Deine Kamera unbrauchbar! Autofocus ist eine hochkomplexe Sache mit vielen Varianten, aber in jeden Falle dreht letztlich der Motor am Objektiv (!) und stellt dieses scharf, so dass auf dem gesamten Sensor Schärfe genau dort erscheint, wo die Physik das erlaubt. Austricksen kann man die Physik nicht mit Hardware, sondern allenfalls mit Software-Tricks (in Smartphones kann man diese Art der "Freistellung" tatsächlich einstellen - solche "Fotos" sieht man leider sehr oft!). Ich fokussiere (bei überwiegend statischen Objekten) immer sehr punktgenau (mit einem sehr präzisen Autofocus!), da ich gern auch mal mit geringerer Schärfentiefe arbeite. Aber selbstverständlich ist dann immer die ganze Ebene scharf.
      Auf all den schwierigen Fotos, die Du hier zeigst, hast Du bei langer Brennweite und Offenblende durchaus ordentlich (!) auf eine rel. nahe Ebene fokussiert, aber natürlich ist dann der ganze Rest unscharf. Das ändert bei dem Licht auch nicht die Handeinstellung, für "3 m bis unendlich" brauchst Du viel, viel mehr Licht. Für diese ganz spezielle Art der Fotografie mit max. Schärfentiefe ist zudem das Vollformat nicht von Vorteil.
      Lies mal bisschen Theorie (Kapitel 2), ich glaube, Du hast eine sehr, sehr gute Kamera!
      https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/gxmedia.galileo-press.de/leseproben/4921/leseprobe_rheinwerk_canon_eos_rp_handbuch_zur_kamera.pdf
      Gruß Klaus

      Auf diesem Foto mit Offenblende und hohem ISO-Wert habe ich auf das Wort "Leipzig" fokussiert... die Ebene ist komplett scharf, nirgendwo Matsch oder sowas und für ein 5fach Zoom ein doch recht schönes Bokeh, ich mag es so.
      Ein neuer Zug I
      Ein neuer Zug I
      † Klaus Berlin
    • makna 5. Februar 2021, 23:26

      Herzlichen Dank ! Da werde ich mich (wenn ich am WE dazu komme)
      sehr gern mal einlesen !
      BG Manfred
  • Klaus Kieslich 5. Februar 2021, 8:02

    Top Aufnahme
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Regionalbahnen
Views 8.913
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS RP
Objektiv RF24-105mm F4 L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 58.0 mm
ISO 400