Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Einfahrt Alexisbad

Einfahrt Alexisbad

809 3

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Einfahrt Alexisbad

Einfahrt des "Osterhasenzuges" in den Bahnhof Alexisbad am 04.04.2010. Kurz nach diesem Mitzieher sollte mein Wettlauf mit dem Zug beginnen, um noch vor der mitgereisten Menschenmenge an der Zugspitze zu sein und die Garnitur ungestört im Stand ablichten zu können. Meine sportliche Einlage mit Kamera vor dem Bauch sollte zu Lachen und Johlen aus den voll besetzten Waggons führen. War schon lustig... :-)

Das Bild wurde oben, unten sowie links beschnitten und ist ansonsten unbearbeitet. Aufgenommen mit Olympus E-410.
Lichtempfindlichkeit: ISO 100
Belichtungszeit: 1/80 Sekunde
Blendenzahl: 5
Brennweite: 23 mm.

Osterhasenzug in Alexisbad
Osterhasenzug in Alexisbad
Thomas Jüngling

Kommentare 3

  • Michael PK 9. Mai 2010, 17:04

    Eine Dampflok die bei Ihrem Anblick jeden erfreut.Egal ob gross oder klein.
    Schön festgehalten
  • Thomas Jüngling 14. April 2010, 15:12

    Ich bedanke mich für die Anmerkung!
    Ja, genau diese Dynamik wollte ich auch erzeugen und wählte daher eine längere Belichtungszeit, wie man sie eigentlich für bewegte Objekte nie nehmen würde. Ursprünglich wirkte das Bild dynamischer, als es am linken Rand noch nicht beschnitten war. Allerdings wäre so die Lok zentral im Bild gewesen, was mir nicht gefiel.
  • Herr Ring 14. April 2010, 13:53

    Die Dynamik der Aufnahme finde ich gut gelungen - das ist gar nicht so einfach umzusetzen.
    Schön, wenn man auch mal experimentell unterwegs ist.

    Gruß Sven