Einer der kürzesten Tage...

Einer der kürzesten Tage...

1.348 12

Black-Eagle


Premium (Basic), Rabenau / Sachsen

Einer der kürzesten Tage...

... des Jahres beginnt mit einem traumhaften Sonnenaufgang.
Am 20. Dezember 2009, einen Tag vor der Wintersonnenwende, passiert das erst gegen 8.20 Uhr...
"Tag" beziehe ich im Titel auf die kurze Dauer des Sonnenscheines; er ist natürlich auch 24 Stunden lang ;)

Schnell sind die Umstände vergessen, die Kamera bei unter -15 Grad und einem eisigen Wind zu bedienen und auf dem Stativ in Position zu bringen.

Das Foto entstand in der Nähe von Rabenau, ca. 20 Kilometer südlich von Dresden gelegen.

(C) by BlackEagle 2009 - urheberrechtlich geschützt!
Canon EOS 50D - Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD
f5.6 * 1/125s * 23mm * ISO 100 * 20.12.2009
alle Einstellungen manuell - Stativ mit Selbstauslöser
Weißabgleich auf Tageslicht

*** Eines der Siegerfotos zum Fotowettbewerb anl. der 775-Jahr-Feier der Stadt Rabenau ***

Kommentare 12

  • chiquita83 31. August 2010, 10:58

    wundervoll... da freu ich mich schon wieder auf den winter =)
    grüßle, sandra
  • Carsten Prange 23. März 2010, 21:25

    sehr schön festgehalten
  • Ada80 10. Januar 2010, 22:57

    Eine traumhafte stimmung!
    Lg
    Adrianna
  • Marianne Hüsch 9. Januar 2010, 13:02

    Eine WUNDERSCHÖNE Stimmungsvolle Aufnahme
    KLASSE
    lg Marianne
  • Marc Petzold a.k.a. Wikibrain 22. Dezember 2009, 23:14

    Mir gefällt die Lichtstimmung super,und vorallem die winzige sonne.ein anderes Sonnenaufgangsbild,wo mal niocht die Sonne selbst im vordergrund steht,sondern ganz einfach mal die Umgebung drumherum.eine interessante,fotografierwürdige Atmosphäre.

    LG Marc
  • Sachsenfotografie.de 21. Dezember 2009, 7:49

    Sehr schöner Sonnenaufgang, schaut so aus als wenn du mit dem Auto unterwegs warst ;o) Bei dem Schnee gar nicht so ungefährlich am Strassenrand anzuhalten ;o)
    Viele Grüße Micha
    P.S. Und hier der selbe Tag nur ein paar Stündchen später ;o)
  • Oliver Münk 20. Dezember 2009, 23:50

    Gigantisch.

    Gruß Oliver
  • Marcus Kirchhoff 20. Dezember 2009, 19:24

    Ein schönes eisiges Foto mit viel Weite.
    LG Marcus
  • Klaus-Peter Oelze 20. Dezember 2009, 17:56

    Ein fantastischer Sonnenaufgang. Und du hast hier einen tollen Standort gehabt. Hatte gestern auch bei - 14 Grad steife Finger. Aber ich habe ein paar schöne Fotos auf der Speicherkarte.
    Einen schönen Abend.
    LG Klaus
  • aiglon 20. Dezember 2009, 17:52

    sehr schönes Stimmungsfoto

    LG
    aiglon
  • Blondi61 20. Dezember 2009, 17:50

    Einfach eine ganz tolle stimmungsvolle Aufnahme, in einem fantastischen Licht und beeindruckendem Bildaufbau... .
    LG, Blondi61
  • Kally 20. Dezember 2009, 17:48

    ich freue mich schon wieder auf die längere Tage, aber Dein Foto gefällt mir super gut ! klasse gemacht !
    lG
    kally