Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Einer der besten Suppen und Soßenpilze

Einer der besten Suppen und Soßenpilze

473 20

Peter Widmann


Free Mitglied, Bruckmühl

Einer der besten Suppen und Soßenpilze

ist der grau- oder rauchblättrige Schwefelkopf - Hypholoma capnoides.
Zum meinem Glück wird er jedoch mangels Kenntniss vieler Pilzsammler stehengelassen, und ich kann meinen Korb voll machen :-) Man muss aber aufpassen, damit man ihn nicht mit dem grünblättrigen Schwefelkopf verwechselt, vor allem bei etwas jungen Exemplaren. Tip: reinbeissen und probieren: der grüne schmeckt so bitter, da kriegt man keinen Bissen hinunter :-))

Kommentare 20

  • Rigo Meyer 30. Oktober 2012, 21:49

    Ein sehr feiner Pilz bestens abgelichtet...

    LG Rigo
  • Werner Weg 30. Oktober 2012, 15:15

    und den kann man essen..........?
    nee.........meine wachsen im Supermarkt da weis ich das ich noch am nächsten Tag lebe.
    Du hast hier ein wunderschönes Bild "wie immer hier" eingestellt.

    Gruß
    Werner
  • Maria J. 21. Oktober 2012, 17:58

    Ich würde ihn auch stehenlassen ...
    finde die kleine Gruppe aber auch auf deinem Foto sehr appetitlich ...!
    LG Maria
  • Doris Kühle 20. Oktober 2012, 18:42

    Öhmm - ne die lass ich auch lieber für dich stehen ;-)
    Gut geworden

    Lieber Gruß
    Doris
  • Peter Widmann 20. Oktober 2012, 11:07

    @Uli und Micha: Sehe jetzt was ihr meint, allerdings nicht in lila :-) Das ist ein weicher flauschiger Stempel, den man allerdings mehrmals benutzen muss, damit dieser Effekt nicht zu sehen ist. Danke nochmals für den Hinweis, aber da habe ich echt geschludert "gg"
    LG Peter
  • Uli Esch 20. Oktober 2012, 8:57

    @Peter
    Die Strahlen seh ich auch, sieht aus wie eine Supernova *ggg*. Einmal rechts neben der Kante und noch einmal rechts oben über dem rechten Pilz.

    LG
    Uli
  • Fotofurz 20. Oktober 2012, 8:33

    Schade nur das ich sie nicht außeinander bringe, ich würde sie allzu gerne mal probieren.
    Dein Bild gefällt mir sehr gut, angenehme Schärfe und Farben und eine schöne Freistellung.
    LG Ivonne
  • vor dem Harz 20. Oktober 2012, 6:14

    peter , links an der stelle wo die linie zu sehen ist , wie feine äderchen , werden dann wohl spuren vom stempeln sein :-))

    gruß micha
  • mag ich 19. Oktober 2012, 22:03

    ungewöhnlich helle unterseite. schön fotografiert.
  • Peter Widmann 19. Oktober 2012, 21:31

    @Stefan & Uli: sind keine Artefakte, da habe ich nicht richtig gestempelt. Da war ein Fleck den ich loswerden wollte, und hab wohl nicht richtig zu Ende gemacht :-(
    Auch die Linie hab ich nicht gesehen, hätte anders geschnitten werden sollen. Naja, nächtes Mal pass ich doch besse auf "gg"
    @Micha: ich seh keine lila Strahlen ? Vielleicht liegts ja am Monitor.
    LG Peter
  • Uli Esch 19. Oktober 2012, 21:24

    Die Schwefelköppe sind tadellos und schön ausgeleuchtet. Die Artefakte hat Stefan ja schon angesprochen. Am linken Rand hat's ausserdem noch eine harte senkrechte Kante. Ein bissl mehr Sorgfalt ;-))))

    (Wie gut, dass das nicht immer nur mir passiert *ggg*)

    LG
    Uli
  • FotoSistaMarina 19. Oktober 2012, 21:14

    ...schön !
    LG*Marina*
  • vor dem Harz 19. Oktober 2012, 19:12

    na diesen tipp werd ich mir doch merken !!!!
    zu deinen models kann ich dir nur gratulieren .......
    was ist das links im unteren bild? sieht aus wie lila strahlen ....

    gruß micha
  • Stefan Traumflieger 19. Oktober 2012, 18:37

    vielen Dank für den Soßentipp! Werd ich mal antesten, deine Körbe dürften sich trotzdem noch füllen.
    Das Foto sieht gut aus, gute Schärfe, scheint mir ein Stack zu sein (im Hintergrund sind noch Artefakte zu erkennen).

    viele Grüsse
    Stefan
  • Thorben96 19. Oktober 2012, 18:02

    Bei mir in den Wäldern würdest du sicherlich deinen Spaß haben, denn dort gibt es nur Halimaschsammler.
    Ich finde dein Bild sieht sehr gut aus, auch deine Informationen zu den Pilz finde ich interessant und sehr Hilfreich :)
    Bin schon gespannt welcher als nächstes kommt :)

    Mfg : Freund der Natur