Zurück zur Liste
Einen uralten Pflug stellt  dieser Hundspflug aus der Eifel dar

Einen uralten Pflug stellt dieser Hundspflug aus der Eifel dar

14.237 29

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Einen uralten Pflug stellt dieser Hundspflug aus der Eifel dar



Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.

Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes.



Diesen uralten Hundspflug besitzt ein Landwirt aus dem Nachbardorf in seiner riesigen Sammlung von alten Geräten und Handwerkzeugen. Leider fehlt der dazu gehörende Vorderpflug, der ein Holzgestell mit zwei Rädern darstellte. Der Hundspflug wurde von einem Schmied und einem Stellmacher in Gewerken im vorindustriellen Zeitalter gebaut. Beim Pflügen war es wichtig, dass eine erste gerade Furche vorhanden war. Dann ging eine von den beiden ziehenden Kühen durch die Furche und ebenso lief ein Rad des Vorderkarrens darin. Es war sehr anstrengend, den Pflug zu halten, denn oft geriet er durch Steine aus der Reihe.

Kommentare 29