Zurück zur Liste
einen Tag vor dem OSTERFEUER 2010

einen Tag vor dem OSTERFEUER 2010

1.038 14

einen Tag vor dem OSTERFEUER 2010

Das Gelände des Freibades ist eingezäunt und
der See soll 32 Meter tief sein, dies erzählte mir

mein Vater und mit meinem Vater und meiner
Mutter zusammen war ich als Kleinkind 1953...

hier oft am Strand des Natursees, einer ehemali-
gen Kies- oder Tongrube. Überhaupt reiht sich

Legende an Legende und als Kind unterschei-
det man nie zwischen Fiktion und Wirklichkeit,

da dann das Leben immerzu ein Roman ist.
Und am Grund soll ein britischer StuKa sein.

Meine Fotografie hier, eben grad gemacht, sie
beansprucht nur dokumentierenden Wert, sie

stellt den großen Haufen des schon für mor-
gen aufgebauten Osterfeuers l.v.d. Mitte des

Bildes. Schwierig, so aus der Ferne zu fotogra-
fieren. Es ist am Ende des Strandes platziert,

dort ist er am breitesten. Morgen geht es um
19 Uhr los. Die FFW dabei. Der Schein des

Feuers wird sich auf der dann quecksilbrigen
Oberfläche des Sees ruhig golden spiegeln.

Ergänzende Fotos aus vergangenen Jahren:

rechts von der Mitte stand ich hier im Bild und
schoss das o. Foto durch Maschendrahtzaun:

OSTERFEUER ---7---
OSTERFEUER ---7---
† werner weis


hier nun führte ich in meinem Text zum Bild die
Bescheidwisser vor, die FFW-Rat in den Wind schlugen...:

3.Osterfeuer-Foto
3.Osterfeuer-Foto
† werner weis


hier dokumentiere ich absolutes Süßwasser, man
kann es riechen, schmecken, fast so trinken...:

OSTENDE
OSTENDE
† werner weis


und nun die QUECKSILBRIGE NACHT.... :

1.OSTERFEUER-Bild-2008
1.OSTERFEUER-Bild-2008
† werner weis

Kommentare 14

  • Trautel R. 13. Januar 2011, 12:17

    mir gefällt der festgehaltene blick hier durch die bäume besonders.
    ich danke dir für deinen kommentar zu meinem motiv:
    hochwasser ....
    hochwasser ....
    Trautel R.

    nein, das hochwasser kann nicht in die stadt eindringen, wir sind ziemlich durch die flutmulde geschützt.
  • Oliver Haas 10. August 2010, 13:25

    Sehr stimmungsvoll! Man kann die Erwartung auf das Ergeignis förmlich spüren!
    Gruss Oliver
  • B.K-K 4. April 2010, 9:19

    ich wünsche feine Tage voll inneren Lichts - *smile

    Frohe Ostern

    herzlich
    Brigitte
    die "Blaue Blume"?
    die "Blaue Blume"?
    B.K-K


  • Brigitte Specht 3. April 2010, 18:44

    .....wenn das Feuer sich zu stark ausbreiten sollte ist ja genügend Wasser zum Eindämmen in der Nähe...!
    Diese Kindheitserinnerungen kommen zu bestimmten Zeiten immer mal wieder hoch und bestimmen dann unser Tun und Handeln!
    Schöne Ostertage!
    L.G.Brigitte
  • Gisela Aul 3. April 2010, 15:17

    ein Ort der Erinnerungen wach hält und ich wünsche Dir für heute Abend viele gute Erinnerungen und lasse das Feuer auf Dich wirken und ich bin über zeugt es hier zu lesen,Werner,wünsche Dir fröhliche Ostertage
    lg. Gisela
  • Rolf Gleitsmann 3. April 2010, 12:52

    Die Aufnahme ist fast profihaft Werner, Kompliment.

    Zurückblickend sind Deine Aufnahmen nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck sind Deine Erzählungen, der Austausch unter Gleichgesinnten und die Mitteilungen, die man gern weitergeben will.

    In Deinem Beggleittext sehe ich auch wieder den Versuch der Erinnerung an die Kindheit, Erinnerung an die Eltern und die Motivation des Langzeitgedächtnisses.

    Wenn das Osterfeuer seine Funken in den Himmel schießt, wirst Du wieder ins Grübeln kommen und letztendlich zu dem Schluss kommen, dass Deine Nachfahren eines Tages auch genau wie Du verfahren. Von diesem Aspekt musst Du unbedingt ausgehen.

    Das ist meine Osterbotschaft an Dich. Sie unterscheidet nicht unter Christen und Atheisten, sie ist einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

    In diesem Sinne lasse es Dir gut gehen mein Freund.

    In aller Frische, herzliche Grüße Rolf
  • KGS 3. April 2010, 12:42

    Den Brauch kennt man hier im Süden gar nicht. Ich sah allerdings vor ein paar Jahren bei einem Osterbesuch bei einer Freundin in Hiddenhausen (NRW) die zum Entzünden bereiten aufgetürmten Holz- und Reisigberge. Das war schon recht eindrucksvoll.
    Viel Vergnügen!
    Grüße. Kerstin
  • Adrena Lin 3. April 2010, 10:35

    Viel Spass....Ich freue mich schon auf deine Bilder....:-)))
    Lieben Gruß
    Andrea
  • Neydhart von Gmunden 3. April 2010, 8:18

    Osterfeuer ...... hier im Norden ein "wichtiger" Brauch. Nur einmal habe ich an einem teilgenommen; dass ist über 20 Jahre her. Es wurde viel getrunken und es erinnerte nur ein wenig an Pfadfinderromantik, die ich selber nur in meiner kindlichen Phantasie kenne. Also. alles in allem, nicht mein Ding.
    Denn, allen viel Spass dabei und gute Fotos und keine versenkten Haare.
  • † Foto-Volker 3. April 2010, 7:58

    Ich hoffe für euch, dass das Wetter mitspielt.
    Warm wird es ja durch das Feuer werden.
    Ein frohes Osterfest wünscht
    Volker
  • paules 3. April 2010, 7:48

    Die Spannung wächst....viel Vergnügen!! Grüße Paul
  • Eva-Maria Nehring 2. April 2010, 22:59

    Viel Spaß dabei und passendesWetter!

    Außerdem wird Dich Deine Kindheit einholen und das allein ist es wert in den Erinnerungen zu "kramen".
    LG Eva
  • Janne Jahny 2. April 2010, 22:46

    Dann drücke ich euch die Daumen, dass es dieses Mal klappt.
    Meine ersten Schwimmversuche fanden auch in einem kleinen Teich statt, man nannte ihn den "Paddenpuhl", heute ist dort auch ein Schwimmbad und aus dem Teich ist ein kleiner See geworden.
    Ich hatte damals eine kleine gelbe Ente aus DDR-Plastik, deren süsslicher Geruch mich noch heute manchmal anweht.

    LG
  • Reimund List 2. April 2010, 22:36

    Die ganze Serie ist gut und anschaulich. Frohe Ostern
    von R.