Zurück zur Liste
Eine Stimmungsvolle die Begegnung zwischen Dampf und Diesel im Hbf. Gera

Eine Stimmungsvolle die Begegnung zwischen Dampf und Diesel im Hbf. Gera

35.765 20

Eine Stimmungsvolle die Begegnung zwischen Dampf und Diesel im Hbf. Gera

Freitagsfoto !
Eine Dienststelle zwei Traktionsarten die sich hier im Hauptbahnhof Gera begegnen.
Während das Bw Saalfeld bereits mit Diesel ihre ehemaligen Dampfleitungen bewältigt kommt die Einsatzstelle Göschwitz immer noch mit Dampf daher hier ist es die 41 1130 zur Freude der Eisenbahnfreunde.
Inzwischen zwangsläufig war ich auf dem U- Boot gelandet.
Die Leistung der Tag 5 im Plan 302 am 3. August 1984 war die gleiche wie einst auch mit Dampf.
Zu fahren hatte ich mit der noch so schön rot/geige glänzenden 119 125 zu dem Zeitpunkt das Zugpaar P 8012 Gera, zurück P 8015 Saalfeld, laut Plan war tanken vorgesehen ehe ich wie mit dem Dampfer auch das Anhängsel nach Pößneck fahren musste. Sl 3036 Pößneck, P 8017 zurück nach Saalfeld.
In Gera hatte ich ausgiebig Zeit fürs leibliche Wohl und ein Schwätzchen in der Bahnsteigkaffeeküche sowie zu anderen Dingen zwischen 8.11 – 11.57 Uhr.
Laut Fahrplan sollte der sogenannte Zwiebelzug Lg 58 310 in Hbf. Gera 10.12 durchfahren.
(selbst für Modelleisenbahner auf ihren Anlagen immer eine Augenweite)
Also legte ich mich rechtzeitig mit meiner Kamera auf die Lauer um den Moment des durchfahrenden Zuges für die Ewigkeit festzuhalten.
Das es letztendlich erfreulich zu so einer Spitzenaufnahme kommt hätte ich nicht im Traum gedacht.
Wie so oft eben alles Zufall oder besser Glücksache wie beim Lotto auch.
Was mir das Göschwitzer Lokpersonal da sicherlich ungewollt für mein Foto hingezaubert hatten.
Obwohl so einfach war es nicht auch mein U- Boot als Farbtupfer mit ins Bild zu bekommen und zwischen den beiden einen entsprechenden Abstand einzuhalten ist Sekundensache.
Herrliche zusätzliche Beigaben einmal das der Ackermann (Sicherheitsventil) gerade abbläst oder der gut durchfärbte Rauch sich über Lok und Zug legt und als letzte Zugabe die blütenweise Abdampffahne aus dem Mischvorwärmer.
Einfach klasse.
Letztlich nur das Ergebnis zählt würde ich sagen.

Ein Wochenende in Gesundheit wünscht,
Ralf

Kommentare 20