Eine schöne Seltenheit...

Eine schöne Seltenheit...

1.188 18

Wolfgang Hock


Premium (Pro), Thüringen

Eine schöne Seltenheit...

ist dieser kleine Bärenspinner, Hyphoryia aulica, oder auch "Hofdame" genannt. Er ist in Deutschland vom Aussterben bedroht (RL 1) und kommt nur noch in wenigen Bundesländern vor. In Thüringen hat diese Art noch lokale Vorkommen auf Kalkmagerrasen und Steppenrasenflächen (von hier auch das Foto).
Die Weibchen sitzen versteckt im Gras und locken mit ihren Pheromonen bei Sonnenschein die Männchen an.
In den letzten Jahrzehnten ist die Art in Deutschland nur noch selten gefunden worden.
D300 AF S VR105mm

Kommentare 19

  • Marianne Schön 8. Juni 2008, 20:28

    Ein überaus wunderschönes Tier und Bild.
    NG Marianne
  • Peter Plorin 8. Juni 2008, 17:56

    Schöne Schärfe und der Schnitt läst dem Tier auch Platz zum starten;-)
    gefällt mir ausgesprochen gut
    lg Peter
  • Renate 27. Mai 2008, 7:58

    Falter wie dieser sind der Grund, weshalb ich mir manchmal wünsche, nicht im hohen Norden zu leben. Hier gibt es bestimmt nur halb so viele Arten von Faltern *g*
    Ein tolles Foto dieser hübschen Lady!
    LG Renate
  • Velten Feurich 18. Mai 2008, 14:33

    Da muß man zunächst zum Fund überhaupt gratulieren und dazu hat er Dir auch noch die Freude gemacht ihn so gut zu erwischen. Großartiges Bild! LG Velten
  • Günter Stoussavljewitsch 18. Mai 2008, 11:29

    Ein herrliches Foto. Das ist ein wundervoller Falter,
    den ich zum ersten mal so sehe.
    Die Farbe, Schärfe und Gestaltung sind Dir hervorragend
    gelungen. Klasse.
    LG Günter
  • Torsten Bittner (GDT) 18. Mai 2008, 0:49

    wow, eine echte Seltenheit...hab schon einiges zu der Hofdame gelesen...sehr schön aufgenommen mit einer feinen Schärfe und schönen Farben...gefällt mir...

    GRüße Torsten
  • Benjamin Schuchardt 18. Mai 2008, 0:46

    Wolfgang,
    mein Kompliment dafür!
    Klasse der Fund und die Aufnahme ebenso!
    Sie strahlt sowas warmes und fröhlichses aus ... ich weiß nicht, aber diese Hofdame gefällt mir einfach mit ihrem auffälligen Kleid und dieses schönen, kräftigen Farben!
    Genial!

    LG
    Benjamin
  • Klaus Hossner 17. Mai 2008, 21:08

    Tolle Farben und eine klasse Schärfe - eine wunderbare Präsentation.

    LG Klaus
  • Johannes Macher 17. Mai 2008, 20:54

    Wunderbare Farben, technisch hervorragend,
    Seltenheitswert- was will man mehr von einem
    Spitzenbild. Gruß Johannes
  • Cornelia Dettmer 17. Mai 2008, 20:36

    eine super tolle Aufnahme , der ist richtig Hübsch und hat schöne leuchtende Farben
    LG Conny
  • Don Fröhlich 17. Mai 2008, 19:37

    Wow, in seiner ganzen Pracht präsentiert sich diese Rarität!
    LG Ingolf
  • Stevie 65 17. Mai 2008, 19:31

    Wow!!!! Ist der schön!!!!
    Wunderbare Präsentation!!!
    Wandert in meine Favoriten!
    Grüoss, Stevie65
  • Karin RoWo 17. Mai 2008, 18:23

    Jetzt weiß ich endlich was vorige Woche eine Vierflecklibelle vor meinen Augen zerlegt hat :-(

    Ein sehr schönes Exemplar perfekt abgelichtet!!!

    lg karin
  • Isabelle Smith 17. Mai 2008, 18:22

    Wow, mehr fällt mir dazu nicht ein. Brilliante Farben! Wirkt sehr harmonisch und die Schärfe ist klasse.

    LG
    Isabelle
  • Frederik f56 17. Mai 2008, 18:10

    Hervorragend, Dokuqualität und hoher Anspruch!
    Gruß
    Fred

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 1.188
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten