Zurück zur Liste
Eine schöne Entdeckung: Raupe vom Nachtkerzenschwärmer ( Proserpinus proserpina)

Eine schöne Entdeckung: Raupe vom Nachtkerzenschwärmer ( Proserpinus proserpina)

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Eine schöne Entdeckung: Raupe vom Nachtkerzenschwärmer ( Proserpinus proserpina)

Ich staunte nicht schlecht, als ich in meinem Dorf gestern 3 dieser schicken Raupen fand.
Diese fand ich zum ersten Mal!
Sie ist grün bis braun mit dunklen Schrägstreifen, die anders als sonst bei Schwärmerraupen von vorn oben nach hinten unten gerichtet sind. Auch das Analhorn fehlt, an der Stelle ist ein dunkler, gelb umrandeter Knopf. Die Puppen überwintern.
Der kleine Falter ist pionierfreudig. Er scheint trotz seiner Seltenheit nicht gefährdet zu sein.
Wildlife, Oberlausitz, 09.08.2020

Kommentare 39

  • † fotoultimo 17. August 2020, 18:57

    Ich gratuliere - so eine habe ich noch nie gesehen.

    Gruß von fotoultimo
  • laufknipser 16. August 2020, 13:20

    Ihre Zeichnung ist wunderschön, besonders die Stelle des Analhorns sieht aus wie ein magisches Scheinauge. Ich habe die hübsche Raupe leider auch noch nie gesehen, geschweige denn fotografiert. Gratuliere zu diesem prima Treffer!
    LG herbert
  • Ralf62 14. August 2020, 15:51

    Sowas sieht man auch eher selten. Eine fantastische Entdeckung. Ein tolles Makro. Mit dem Auge auf dem Kopf sieht sie sehr imposant aus. VG Ralf
    • Sonja Haase 14. August 2020, 20:30

      Kleine Korrektur, das Auge ist kein Auge...und es sitzt am Popo :-) Andere Schwärmer Raupen haben dort das Analhorn. Vorne ist auf der anderen Seite.VG, Sonja
    • Ralf62 16. August 2020, 16:24

      Oh, vielen Dank Sonja. So vertraut bin ich nicht mit Raupen. Aber sie sieht verdammt gut aus. Auch wenn ich sie falsch herum gesehenn hab...;-). VG Ralf
  • Katharina Vogelsang 14. August 2020, 13:13

    Diesen tollen Fund hast Du klasse präsentiert! Da wäre auch meine Freude groß! LG Ina
  • Dana Jacobs 11. August 2020, 23:22

    3 das geht ja nun wirklich nicht :-) .... hab ich selber noch nie gesehen , Klasse Sonja .

    LG Dana
  • Brigitte Kuytz 11. August 2020, 6:57

    schön das Du diese interessante Entdeckung machen konntest - Danke fürs zeigen und Info
    l. gr. brigitte
  • freespirit4 10. August 2020, 22:32

    Glückwunsch zu dieser bezaubernden Entdeckung. Eine hübsche Raupe ... da darf man gespannt sein auf den Falter.
    LG Konni
  • mammaanna 10. August 2020, 21:51

    die muss man erst mal finden und wissen, wo man suchen muss, sehr schön das Makro und die Erklärung
    Lg Andrea
  • Irene und Nadine 10. August 2020, 21:09

    Sehr schön entdeckt,ein tolles Macro!
    LG Irene und Nadine
  • Markusweder 10. August 2020, 21:01

    Ein Prachtsexemplar hast du hier vor der Linse gehabt - eine ganz tolle Aufnahme.
    Liebe Grüsse
    Markus
  • Lemberger 10. August 2020, 20:14

    wow, die ist ja schön. klasse aufnahme.
    lg mh
  • Macro-Jones67 10. August 2020, 20:04

    Schau an, habe schon lange keine mehr gefunden.
    Glückwunsch !!!
    BG Mario
  • Falkenfreund 10. August 2020, 18:37

    Ich staune mit...es gibt immer noch Arten von denen ich nix gehört habe!
    Der wird gleich mal als Falter gegoogelt! Klasse fotografiert und vor allem entdeckt!
    LG Michael
  • Axel Sand 10. August 2020, 18:32

    Klasse gemacht, Sonja und Glückwunsch zur Entdeckung.
    Gruß Axel
  • Klaus Kluckhenn 10. August 2020, 18:27

    Eine großartige Aufnahme, bei dem ich als Betrachter hängenbleibe. Super gelungen und spannend präsentiert. LG, Klaus