Zurück zur Liste
Eine Schmalwanze?

Eine Schmalwanze?

1.766 3

Thomas-L


kostenloses Benutzerkonto, Bad Wildungen

Eine Schmalwanze?

Leider kann ich diese Art weder in der insektenbox.de noch wo anders finden

Kommentare 3

  • Dietrich WERNER 2. November 2009, 14:52

    Nach längerem Bildstudium mit Vergrößerung des Vorderrückens und einer Analyse der Zeichnung der Hinterleibsoberseite unter den Flügeln komme ich zur Art Stictopleurus punctatonervosus.
    Gruß Dietrich
  • Dietrich WERNER 2. November 2009, 14:34

    Herzliches Willkommen in der FC und in der Sektion.
    Kathrin liegt in der Artansprache bis zur Gattung genau richtig. Zur Bestimmung der Art wäre eine Nahaufnahme des Vorderückens des Tieres hilfreich.
    Gruß Dietrich
  • KathrinJ 2. November 2009, 14:06

    Meiner Meinung nach gehört Deine Wanze zur Familie der Glasflügelwanzen (Rhopalidae) und innerhalb derselben würde ich sie zur Gattung Strictopleurus stecken, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Warte einfach nochmal ab, bis ein Wanzenexperte kommt - der wird Dir sicher weiterhelfen können :-).
    Ein gelungenes Foto auf jeden Fall!

    Alles Liebe, Kathrin