Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Eine Rauchschwalbe...

Eine Rauchschwalbe...

87 18

2prinz.de


Pro Mitglied, Neubrandenburg

Eine Rauchschwalbe...

... macht noch keinen Sommer.
Wir sind aber auch so schon mittendrin. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchschwalbe

Kommentare 18

Bei diesem Foto wünscht 2prinz.de ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Barbara Ledig 26. Juni 2018, 18:23

    Mit dem Schnitt ist es wirklich nicht so einfach... die Idee von Axel und Angelika könnte man mal mit Snipping Tool probieren, habe mich auf der rechten Seite für einen knappen cm weniger entschieden, so das der dunkle Streifen rechts oben verschwindet, aber die Schwalbe komplett im Bild ist.
    LG Barbara
  • Carla Galler 19. Juni 2018, 22:41

    Jeeh….der ist sowas von süss mit seinen glitzernden Federn!
    Top gemacht!
    LG Carla
  • mincki 17. Juni 2018, 18:09

    Ich hab´s einfach mal ausprobiert und das Bild geistig beschnitten (wie einige geschrieben haben).
    Sieht auch interessant aus, weil sich der Fokus so nur auf diese wunderschöne Schwalbe richtet.
    Allerdings stört mich persönlich ein interessantes Umfeld in keinster Weise.
    Somit finde ich dein Bild, so wie es ist, einfach klasse. Das schillernde Federkleid dieser Rauchschwalbe ist wirklich beeindruckend.
    Tschüss
    Sabine
  • Bruni13 16. Juni 2018, 18:56

    perfekt hast du sie in dem tollen licht fotografiert.
    liebe grüße
    bruni
  • Axel Küster 16. Juni 2018, 9:14

    Die Rauchschwalbe hast Du mit sehr schön gewähltem Schärfeverlauf von der Umgebung hervorgehoben. Ich hätte das Bild ein wenig verkleinert um die helle etwas ablenkende gelbe Stelle aus dem Bild zu nehmen. Damit wäre immer noch genügend Umfeld zu sehen. LG Axel
  • Marina Luise 15. Juni 2018, 17:58

    Sie scheint eine kleine Verschnaufpause auf dem Boot gemacht zu haben! Tolles Portrait!
  • 2prinz.de 14. Juni 2018, 14:39

    Ich danke allen für die Kommentare! :)
  • Sandelholz 13. Juni 2018, 17:38

    Da wird die Rauchschwalbe nach Regel: "Bei Mensch und Tier, nehme Blende 4"
    hervorragend im gezielten Schärfeverlauf präsentiert. Bei diesem Lichteinfall schillert das Gefieder auch sehr leuchtend, was dem kleinen Vogel in seiner Leuchtkraft gut täte, wäre ein eher dezenterer Hintergrund, dann würde er "noch" besser zur Geltung kommen,
    schließlich ist er ja das Hauptmotiv, deshalb wäre mein Vorschlag rechts oben horizontal soviel schneiden, dass das Blau entfernt ist und links vertikal bis zum zweiten Einschneidepunkt des diagonal verlaufenden Seil`s, so rückt der kleine Matz in den Vordergrund und der Blick darf sich auf ihn konzentrieren. Ich vermute die hervorragende Bildqualität würde diese Schnittänderung zulassen, natürlich sind die Hintergrundfarben auch sehr schön, aber wie schon erwähnt....
    Liebe Grüße
    Angelika
    • 2prinz.de 14. Juni 2018, 13:39

      Danke Angelika! Ich habe leider nur 2 brauchbare Aufnahmen der Schwalbe bearbeitet. Bei dieser habe ich mich für die Einbeziehung des Umfeldes entschieden. Die andere war dann schon fast zu dicht dran, so dass der Schwanz etwas angeschnitten ist. Hier schon mal die Preview :)
      Sonne genießen
      Sonne genießen
      2prinz.de

      Ich schau mir die Bearbeitung aber auch gern noch mal gemäß deiner Vorschläge an...
    • Sandelholz 14. Juni 2018, 19:23

      Der leicht angeschnittene Schwanz hätte mich gar nicht gestört, aber im ersten Foto ist die Rauchschwalbe besser in der Perspektive platziert, ohne die nahen Seile vor dem Schnabel...
      Wie schon erwähnt es ist nur ein gedanklicher Vorschlag, gerade bei Bildschnitten gehen oftmals die Meinungen auseinander, irgendwie würde jeder anders schneiden, dem einen ist es dann zu eng, der Andere will Freiraum, usw. ;-) Du mußt für dich entscheiden was dir gefällt und wie weit du dich in Zukunft davon beeinflussen lassen willst....
  • mumimutti 13. Juni 2018, 3:06

    Tolles Motiv, die Schwalbe auf dem Seil. Auch die Farben sind schön. Wußte gar nicht, daß Rauchschwalben so bunt sind, sieht bald wie Eisvogel aus.
    LG Mumimutti
    • 2prinz.de 14. Juni 2018, 13:40

      Danke! Sie sind ja meistens auch so zackig unterwegs, dass man sie nur als dunklen Blitz wahrnimmt. :))
  • f=Nirak 11. Juni 2018, 23:49

    sehr schön
    Liebe Grüße Karin
  • homwico 11. Juni 2018, 21:03

    Schön zeigst Du sie hier.
    LG
    homwico
  • alicefairy 11. Juni 2018, 14:24

    Traumhaft schön hast du sie erwischt. Herrlich, wie das Gefieder glänzt
    Lg Alice
  • Daniel L-S 11. Juni 2018, 10:40

    Klasse Schärfe auf die Schwalbe gesetzt. Gefällt mir.
    VG Daniel.
  • foto-hc 11. Juni 2018, 10:19

    Wunderbare Schärfe.
    LG foto-hc
  • Steini_76 11. Juni 2018, 10:17

    Sehr schön und in einer tollen Schärfe hast Du die erwischt. LG Uli