Zurück zur Liste
Eine neue Sicht auf Bacharach

Eine neue Sicht auf Bacharach

17.224 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Eine neue Sicht auf Bacharach

...erlaubt die Modernisierung des Bahnsteigbereichs des Bahnhofs durch den Neubau
einer behindertengerechten Überführung statt eines engen Tunnels und der Erhöhung der Bahnsteige,
während im Bereich des Bahnhofsgebäudes und des Fahrdienstleiterstellwerks alles beim alten blieb.

Am klaren Morgen des 19. Juli fährt EC 7 auf seinem langen Weg von Hamburg nach Interlaken relativ pünktlich durch.

*
*
*

Wer merkt´s:

Da hat sich wohl jemand einen nicht ganz authentischen Scherz erlaubt!
Siehe auch hier:

Hier stimmt doch was nicht...
Hier stimmt doch was nicht...
Nico Berte


Okay -

was "Original und Fälschung" angeht, so ist die Fälschung hier eigentlich nur für Insider relevant
und braucht nicht am Original verdeutlicht zu werden ;-)

Das "richtige" "Original" wäre in diesem speziellen Fall dies:
Portrait
Portrait
Thomas Reitzel
Mächtig
Mächtig
Thomas Reitzel



__________________________________________________________________________________

Kommentare 10

  • Bahnfreund 20. Juli 2017, 23:50

    Der Blick von oben hat was für sich.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • makna 20. Juli 2017, 15:30

    @ Nico: Die Idee mit der Loknummer 01 1066 auf der Front plus Werbefolie dieser Lok
    finde ich ausgezeichnet - die sollte man wirklich realisieren !!!

    Die Idee mit der nach Stationierung (Kilometrierung) wechselnden Kontrollziffer
    ist freilich ebenso originell - würde man nicht, wie von Tom belegt,
    diese Kontrollziffern auf den Lokfronten mehr und mehr
    weglassen, dann könnte man diesen "Wechsel"
    mit einer dynamischen LCD-Anzeige
    vielleicht realisieren ... ;-)))

    BG Manfred
  • Nico Berte 20. Juli 2017, 13:15

    Ich glaube, die sog. Kontrollnummer ist in Wirklichkeit ein Zähler für die Hundertmetermarkierungen. Denn bei meinem Fotopunkt war der Zug ja schon etwa 200 Meter weiter (grob und Pi mal Daumen durch die Finger gesehen), deshalb bei mir die - 9 und bei dir die - 7... LOL

    BG Nico
  • makna 20. Juli 2017, 13:04

    Die Ulmer 012 066 nach HU im neuen Gewand*: Ja - ist das eine Freude ... :-)))

    Dass man aber alte Loknummer mit Kontrollziffer angeschrieben hat,
    werden zahlreiche Nietenzähler bekritteln ... ;-)

    Das verlinkte Bild zeigt dann auch noch eine falsche Kontrollziffer -
    aber immerhin offenbart es sehr gut Deinen Fotostandpunkt:

    Dieser "neue Blick" auf Bacharach macht sich sehr gut ! ! !

    BG Manfred

    * Vielleicht kommt Roco jetzt auf die Idee, wie weiland 18 201
    in roter Farbgebung zu sponsern und als Modell zu verkaufen,
    nun auch die HU der 01 1066 zu sponsern - sollen sie gern,
    und dann können sie auch eine verkehrsrote Variante
    zur Freude aller Modellbahner herausbringen ... ;-)))
    • Nico Berte 20. Juli 2017, 13:12

      Der mit der falschen Kontrollnummer, das bin ich, lieber Manfred. Wie ich schon bei Tom geschrieben habe, war mir das mit der falschen Kontrollnummer sehr wohl bewusst, aber, erstens wusste ich die richtige nicht und hatte ehrlich gesagt, keine Lust, diese zu bingooglyahooen, und zweitens wollte ich das Rätsel "schwieriger" machen, denn die Kontrollziffer weglassen, was ja in diesem Fall die einzig richtige Wahl gewesen wäre, schien mir dann doch zu auffällig auf einer Lok der Epoche VI.

      LG Nico
    • Thomas Reitzel 20. Juli 2017, 13:20

      Das Weglassen der Kontrollziffer wäre nach den neueren Erkenntnissen, die sich mittlerweile auch bei DB Werke durchgesetzt haben, durchaus eine weitere Option gewesen, denn seit einiger Zeit wird sowohl bei neuen Fahrzeugen als auch nach Revisionen die Kontrollziffer an der Front weggelassen!
      Hier:
      Junge Lok vor alten Mauern
      Junge Lok vor alten Mauern
      Thomas Reitzel
      Die Neue
      Die Neue
      Thomas Reitzel

      und hier:
      Frisch lackiert und revidiert
      Frisch lackiert und revidiert
      Thomas Reitzel
    • Nico Berte 20. Juli 2017, 13:25

      @ Manfred & Tom: Wie "streng" sind die "inoffiziellen" Typenbezeichnungen an den Lokfronten eigentlich geregelt? Genügt es nicht, wenn die UIC-Nummer seitlich am Lokrahmen stimmt, sodass sich bei einer nächsten HU der 101 066 unser Scherz hier vielleicht in Wirklichkeit umsetzen ließe, und diese Lok tatsächlich als Werbeträger für ein Modellbahnunternehmen mit der echten 01 1066 auf Folie an den Wänden zumindest eine Zeit lang fahren könnte...
    • Thomas Reitzel 20. Juli 2017, 16:41

      Wie auch Manfred schreibt(freilich als eigene Anmerkung), wäre das eine wirklich tolle Idee, an eine ehemals große Schnellzuglok auf der Außenhaut einer derzeitigen Schnellzuglok zu erinnern und sie so zu ehren... auch eine Idee für künftige Beklebungen oder auch von der Modellbahnindustrie umsetzbar. Der Taurus des Alex macht vor, wie es aussehen könnte, ebenfalls (und noch besser!) der ÖBB-Taurus mit der 310er auf der Seite!