Zurück zur Liste
"eine kleine romantische Gasse"

"eine kleine romantische Gasse"

4.986 17

Kaffeeboehnchen


kostenloses Benutzerkonto, Norden

"eine kleine romantische Gasse"

Langenberg (Rheinland)
Langenberg ist ein Stadtbezirk von Velbert im Kreis Mettmann im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Der Velberter Stadtteil liegt am Zusammenfluss des Hardenberger Baches, der von Süden aus Neviges kommt, und des Deilbaches, der aus südöstlicher Richtung kommt und weiter über Nierenhof und Essen-Kupferdreh in die Ruhr fließt. Der Deilbach bildete in früheren Zeiten in Langenberg die Grenze zwischen der preußischen Grafschaft Mark und dem Herzogtum Berg, heute Rheinland und Westfalen.

Der Name Langenberg wurde im Jahr 1220 als „Langenberge“ erstmals urkundlich erwähnt; es handelte sich dabei um einen Hof, der zur Herrschaft Hardenberg im heutigen Neviges gehörte. Im Jahr 1265 wurde der dortigen Kirche ein Pfarrverweser(*) zugewiesen, woraus man bereits auf eine gewisse Bedeutung des Ortes schließen kann.

* (Ein Pfarrverweser oder einfach Verweser ist die in Deutschland und der Deutschschweiz verbreitete Bezeichnung für einen Stellvertreter im Pfarramt bzw. für einen nicht durch Wahl durch die Gemeinde eingesetzten Pfarrer.
Die offizielle evangelische Bezeichnung lautet vielerorts Pfarrer zur Anstellung oder auch Pfarradministrator. Dies betrifft in Deutschland insbesondere angehende Pfarrer nach dem II. kirchlichen Examen und dem Vikaria oder Lehrvikariat.)
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 17

  • Kaffeeboehnchen 14. März 2019, 20:42

    Hallo Axel, vielen Dank für deine Nachricht, habe mich sehr darüber gefreut. Herzliche Grüße für dich von Petra.
  • Axel Sand 14. März 2019, 20:11

    Ja, das ist sehr schön dort. Deine Aufnahme ist sehr gut.
    Gruß Axel
  • Günter K. 13. März 2019, 22:18

    hier scheint die zeit stehen geblieben zu sein. ein  "Heileweltbild" , das Gemütlichkeit und Beschaullichkeit ausstrahlt. Man kann, wenn man das bild größer klickt, richtig abtauchen. 
    lg günter
  • Kaffeeboehnchen 5. März 2019, 15:21

    Hallo liebe Gaby, vielen Dank für Dein Lob und deinen Kommentar- habe mich sehr darüber gefreut. Ganz liebe Grüße für dich von Petra.
  • Knipsekowski 5. März 2019, 13:04

    Einen herrlichen Blick hat man auf das verträumte Gässchen mit den schönen,alten Fachwerkhäusern.Das ist Idylle pur.Eine klasse Entdeckung und eine zauberhafte Aufnahme.
  • dodo139 23. Februar 2019, 13:46

    Ein herrlicher Blick auf die verwinkelten Häuser.
    LG Doris
  • Günter7 22. Februar 2019, 16:39

    Sehr schön aus diesem Blickwinkel abgelichtet.
    Auch die Info dazu ist klasse.
    LG Günter
  • Willi W. 21. Februar 2019, 20:22

    Klasse deine Aufnahme und die Beschreibung sehr interessant liebe Petra.
    Ich danke dir / euch noch einmal herzlich für euer persönliches erscheinen bei meiner Fotoausstellung. Habe mich sehr darüber gefreut.
    LG Willi
    • Kaffeeboehnchen 21. Februar 2019, 21:12

      Guten Abend lieber Willi, vielen Dank für deine Lobe und deine Kommentare. Lieber Willi, es war eine wunderschöne Ausstellung- sehr gelungen und professionell durchgeführt. Aber was ich besonders hervorzuheben möchte, ist deine, und auch von eurer FC Gemeinschaft Herzlichkeit. Neben deiner wunderbaren Bilder, waren auch die Menschen wunderbar. Mein Ehemann und ich sagen dir nochmal herzlichen Dank für den wunderschönen Nachmittag. Peter und ich freuen uns, euch alle am 07.09.19 wiederzusehen. Eine liebe Umarmung für dich und deine liebe FC Clique von eurer Petra.
  • Heidemarie 11. Februar 2019, 23:31

    Schön in Szene gesetzt diese hübsche Gasse. Ich  schaue zum Langenberger Sender.. bis zu dem winke ich Willi und er nimmt die andere Seite :))). Lg bis zum 20. ,  Heidemarie
    • Kaffeeboehnchen 12. Februar 2019, 9:37

      Guten Morgen liebe Heidemarie, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Freue mich sehr darüber, und auch auf den 20.02.19 auf Willi's Ausstellung. Bis dahin ganz liebe Grüße für dich von Petra.
  • Pentaxian 9. Februar 2019, 22:29

    Einen idyllischen Ort hast du hier sehr schön festgehalten.Sehr
    gut gefällt mir dein Bildschnitt und die Schärfe der Aufnahme.
    Dein Begleittext finde ich sehr informativ,danke dafür.
    Gruß Peter
    • Kaffeeboehnchen 10. Februar 2019, 16:37

      Hallo Peter, vielen Dank für Dein Lob und Deinen Komentar zu meinem Photo. Die Schärfe resultiert aus Deinem Tip, den Du mir bei unserem letzten Kontakt gegeben hast- es hat sich gelohnt, und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich freue mich sehr darüber. Herzliche Grüße, und einen schönen Sonntagabend wünscht Dir Petra.
  • Kaffeeboehnchen 7. Februar 2019, 12:45

    Hallo liebe Palu, vielen Dank für deinen lieben Kommentar, habe mich sehr darüber gefreut. Und den Norden liebe ich auch, wenn auch nicht ganz so weit fort  wie du, aber halt die deutsche Nord- und Ostsee. Lieber Gruß und einen schönen Tag wünscht dir Petra.
  • Palunik 6. Februar 2019, 22:16

    Diese kleine Gasse ist ein wahres Kleinod und scheint sehr
    liebevoll gepflegt zu werden. Abends ist es dann mit
    den vielen leuchtenden Laternen besonders romantisch....
    Ein sehr schönes Foto!
    Liebe Grüße und danke für die interessante Info
    Palu
  • pit dahlke 5. Februar 2019, 22:21

    Liebe Petra, mit einem super Blickwinkel und tollem Bildausschnitt in die kleine romantische Gasse bietest du uns einen ruhigen und sehr schönen Einblick in Langenberg! Danke auch für die ausführliche Beschreibung!
    Liebe Grüsse, Pit
    Dienstag ist Spiegeltag 05.02.2019 "Spiegel der Erinnerung"
    Dienstag ist Spiegeltag 05.02.2019 "Spiegel der Erinnerung"
    pit dahlke
  • Ulla Moswald 5. Februar 2019, 6:38

    Sehr idyllisch! Das ist es, was niemand an Rhein und Ruhr vermutet, der es nicht kennt...
    LG Ulla

Informationen

Sektion
Views 4.986
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary 013
Blende 4
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 53.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten