Zurück zur Liste
Eine kleine Igel-Geschichte

Eine kleine Igel-Geschichte

5.109 16

Wolfg. Müller


Premium (Pro), Lenggries

Eine kleine Igel-Geschichte

Stachelig, kugelig, vorsichtig und ängstlich,
Eine kleine Geschichte, die für diesen Igel wohl zufriedenstellend ausging, für mich aber doch etwas
enttäuschend endete. Das unverhoffte Treffen von uns Beiden war schon irgendwie aufregend:

Mein Nachbar rief mich herbei, weil auf seiner Terrasse sich etwas in einer herangewehten Plastiktüte gewaltig bewegte und knurrte. Es war ein Igel, der sich dort verfangen hatte. Natürlich befreite ich ihn, sah ihn mir von allen Seiten an (ich hatte schon etwas Erfahrung mit Igeln), stellte fest, dass er gesund und munter sein müsste. Dann setzte ich ihn bei mir auf den Rasen, um ihn zu fotografieren (nur dieses Foto gelang mir), wobei er aber auch gleich ins Gebüsch flüchten wollte. Ich nahm ihn wieder auf und setzte ihn in mein leeres Igelhaus, aus dem er kurz darauf wieder flüchtete. Ich ließ ihn nun laufen. Wohin? Keine Ahnung. Vielleicht hatte ER ein schöneres Daheim oder SIE noch junge Igel am geheimen Ort zu versorgen. Möge er oder sie wohlbehalten weiter leben können.
Alles Gute, lieber Igel und komme nicht unter die Räder.

Leider wohnt in diesem Jahr das erste Mal kein Igel bei mir im Igelhaus, aus welchen Gründen auch immer.
Dabei wurden dort schon in den vergangenen Jahren einige Junge von ihrer Mutter aufgezogen.


Hierzu passt jetzt gut dieses Foto von Susann mit den zugehörenden Zeilen:

Himmel....der Stachellix war auf gefährlichem
Himmel....der Stachellix war auf gefährlichem
Susann Kahlcke

Kommentare 16

  • Eva Loth 24. September 2022, 19:22

    der ist aber schön und vor allem richtig groß, eine tolle Geschichte ....LG Eva
  • Cecile 15. September 2022, 15:22

    Was für eine schöne Geschichte zu deinem guten Foto, Wolfgang.
    Hoffen wir mal, dass es ihm gut geht und er gut durch den Winter kommt.
    In meinem aufgestellten Igelhaus hat sich in diesem Jahr noch kein Igel einquartiert ....
    Liebe Grüße Elfi C.
  • Garfield 78 15. September 2022, 6:00

    Zwar ist er nicht geblieben, hatte aber echt Glück im Unglück, ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder mehr Igel unterwegs sind!
    VLG Nicole
  • Inge Köhn 14. September 2022, 22:09

    Er war sicher sehr erschrochen über den Aufenthalt in der Plastiktüte. Dadurch wollte er nur noch weg.. Schön, dass Du ihn befreit hast
    LG Inge
  • Biso 14. September 2022, 21:34

    Eine nette Geschichte von dir und dem Igel,  hoffen wir es geht ihm weiterhin gut. Ich habe ewig keinen Igel mehr gesehen.
    VG Birgit
  • Andreas Kögler 14. September 2022, 20:47

    er verneigt sich sogar vor dir .... ;-)
    gruß andreas
  • Nscho-tschi 7 14. September 2022, 20:45

    Großartig fotografiert
    lg Rosi
  • Susann Kahlcke 14. September 2022, 18:44

    Igel sind so was schönes und ich hoffe bei dir zieht bald wieder einer ein.
    lg
    susann
  • Raymond Jost 14. September 2022, 18:41

    Den hast du aber ganz nahe und in voller Größe abgelichtet, vielleicht kommt er wieder in dein Igelhaus um zu Überwintern.
  • Tussa 14. September 2022, 16:13

    schön....kugelrund ist er :)
  • Marlis E. 14. September 2022, 14:52

    Die Igel sind bei uns sehr gefährdet, zu wenig Plätze mehr, wo sie ihre Jungen gefahrlos aufziehen können, die Gärten voller Rollrasen und Mähroboter (wir wohnen auf dem Land !), viel Verkehr, und jetzt die Dürre und Trockenheit. Auch meine Igelburg ist in diesem Jahr unbewohnt, Mutter mit Kindern schon seit 5 Jahren nicht mehr gesichtet.
    Dein Bild und die Geschichte dazu rührt mich.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Marguerite L. 14. September 2022, 10:25

    Schön, vielleicht kommt er dann mit den Jungenin Dein Igelhaus!
    GrüessliM
  • Markus 4 14. September 2022, 9:56

    eine nette Geschichte

    Habedieehre
    Markus
  • Günther B. 14. September 2022, 9:23

    Ich habe in diesem Jahr auch keinen Igel im Garten. Es könnte sein, daß er bei mir im Garten keine Schnecken finden und ausgewandert ist.
    Dafür habe ich im Garten 2 Tigerschnegel, die ihm alle Schnecken weg gefressen haben.
    Tigerschnegel sehen Nacktschnecken sehr ähnlich und sind sehr nützlich.
    LG Günther
    Tigerschnegel
    Tigerschnegel
    Günther B.
  • alicefairy 14. September 2022, 8:26

    oh der sieht wirklich kerngesund aus der schöne Kerl! eine schöne Geschichte dazu von dir. Du hast ein Igelhaus? Wie cool. Danke, dass du ihn befreit hast!
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Natur Fauna
Views 5.109
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S120
Objektiv 5.2-26.0 mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 12.7 mm
ISO 320

Gelobt von