Zurück zur Liste
Eine kleine Collage

Eine kleine Collage

1.049 11

Torsten Lenk


Premium (Pro), Jössnitz

Eine kleine Collage

Während meiner Äthiopienreise flog mir der eine oder andere wunderschöne Vogel so vor die Linse.
Mit meinem 70-200 von Canon war ich dafür natürlich nicht ausreichen ausgestattet. Ein paar recht gute Aufnahmen gelangen mir trotz alledem.
Nur bei der Bestimmung hapert es.
Sicher identifizieren konnte ich nur den
Abyssinian Roller (Coracias abyssinica)
und den
Red Bishop (Euplectes franciscanus)
Bei den anderen weiß ich nur so ungefähr.
Vielleicht könnt ihr sie exakt bestimmen?
Vielen Dank im Voraus.

Kommentare 11

  • patper 4. Januar 2009, 20:40

    superbe mosaique d'oiseaux africains.
    bravo
    ++
    amicalement
    Patrick
  • Thomas Hinsche 31. Dezember 2008, 12:32

    Tolle Collage mit sehr schönen Vögeln!
    Gruß Thomas
  • † Angelika Ehmann-Eilon 30. Dezember 2008, 23:53

    Schöne Collage hast Du hier eingestellt.
    Der s/w ist ein Graufisher und gehört zu der Familie der Eisvögel, ist auch ein wenig größer als der uns hier in Deutschland bekannte Eisvogel.
    Der gelbe Vogel sieht ähnlich aus wie eine Schafstelze.??
    Nur es gibt so viele Schafstelzenarten, die sich wie immer nur ein ganz klein wenig in irgendeinem Detail unterscheiden. Auf jeden Fall sind die Augen des von Dir aufgenommenen gelben Vogels recht markant und ich denke, damit wird es leicht sein, die Art zu bestimmen. Nur jetzt bin ich schon leider so müde, nicht mehr danach zu suchen.
    Viele Grüße und weiterhin so schöne Vogelbilder.
    Von Angelika.
  • Jan Rillich 30. Dezember 2008, 20:43

    1 isr eine Gabelracke
    2 wahrscheinlich Hauben-Bartvogel
    4 klar Amethyst-Nektarvogel

    LG Jan
  • Andreas E.S. 30. Dezember 2008, 20:04

    Hallo Torsten. Da hast du ja wunderbare Zusammenstellung von schönen afrikanischen Vögeln gemacht. Ich denke, dass ich dir helfen kann. Leider muß ich dich beim ersten oben links korrigieren: Es handelt sich um die in ganz Afrika verbreitete Gabelracke (Coracias caudata) Der Abbessinian Roller auch Senegalracke genannt hat nicht die rötliche Halsfärbung, die dein Vogel zeigt.. Oben in der Mitte ist der Flammenbartvogel (Trachyphonus erythocephalus), daneben der Red Bishop wie erkannt. Unten links ein Amethyst Nektarvogel (Nectarinia amethystina) Mitte: Graufischer (Ceryle rudis) unten rechts Dotterweber (Textor vittellinus)
    VG Andreas
  • Michael Krüger MK 30. Dezember 2008, 19:30

    Wünsche einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr
    Gruß Micha
  • BLACKCOON 30. Dezember 2008, 17:13

    Wow ... was für eine Farbenpracht, die sehen ja so interessant aus.
    Namen? Kann ich leider nicht helfen, kenne mich mit Vögeln gar nicht aus ;)
    Aber auch klasse zusammengestellt hast Du sie.
    lg bc
  • detlef h 30. Dezember 2008, 16:40

    Eine schöne Zusammenstellung von der Artenvielfalt in Afrika
    Klasse gemacht
    LG Detlef
  • Torsten Lenk 30. Dezember 2008, 16:25

    Eine kleine Ergänzung.
    Den mittleren in der oberen Reihe sah ich ausschließlich an bzw. auf Termitenhügeln.
    Der Mittlere in der unteren Reihe muss eine der vielen Kingfisher Arten sein.
    Unten links soll es irgend ein Sunbird (?) sein. So nannte ihn mein Guide.
  • 2 Max.W 2 30. Dezember 2008, 16:15

    Also das wird schwer.
    Die Familien kann ich dir Sagen 1.=Racken 2.=?
    3.=Finken 4.=? 5.=Rackenvögel 6.=Finken
  • Dennis Rochili 30. Dezember 2008, 15:58

    Amsel, Fink und Star...? Sorry bei der Bestimmung bin ich Dir sicher keine gute Hilfe. Mir gefällt die Zusammenstellung aber richtig gut. Schöne Artenvielfalt.

    Gruß
    Dennis