Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
498 6

Norbert Schellhammer


Free Mitglied, Mutterstadt

eine halbe Sache

Mal wieder eines der selteneren Motive ;-)
Beteiligt waren u.a: Canon EOS 300D, zwei Zwischenringe, ein MTO 5,6/500 (Russentönnchen). Das Bild hat einiges an Tortouren hinter sich: gnadenlos geschärft (GIMP schärfen 78) Farbkurve verbogen (GIMP) um die Helligkeit anzuheben.
Ein herzliches Dankeschön an Karin Gronak, die mir verriet, wie man das Datenvolumen eines Bildes verkleinern kann, ohne aus dem Bild ein thumbnail zu machen.

Kommentare 6

  • Helmut Gross 25. Juni 2005, 20:23

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für deine tiefsinnige Anmerkung zu meinem Bild von heute.
    Habe mir deine Bilder angeschaut und gestaunt. Fast mehr noch haben mich die Diskussionen um technische Details der Ausrüstung beeindruckt. Das ist ja ein weites Feld mit der Astrofografie. Dir sind wirklich tolle Aufnahmen gelungen.
    Gruß, Helmut
  • Norbert Schellhammer 19. Juni 2005, 19:54

    danke für eure Kommentare zu meinem Bild.
    Es freut mich ganz besonders, nein es beührt mich, wie das Bild bei dir Irca angekommen ist.
    Rene, danke für den Verweis zum großen Bruder meines MTO.

    lG
    Norbert
  • Rene Tobrev 18. Juni 2005, 14:04

    Klasse Bild... Herbert hat auch ne Russentonne,

    Schaust Du hier:

  • Thomas Kötz 18. Juni 2005, 13:35

    Sehr gelungen, gut geschärft. Viiiiel besser als meiner:Grüße
    -Thomas-
  • Torsten Muehlbacher 17. Juni 2005, 22:53

    hallo!

    schönes foto, gratuliere.
    grüsse
    Torsten
  • Irca Caplikas 17. Juni 2005, 22:42

    Norbert, das ist genial!!
    Ich habe heute den Mond angeschaut und mich gefragt, wie man den so toll fotografieren kann, so wie ich ihn empfinde.
    Und dann sehe ich dein Foto.
    Ich bin begeistert.
    lg Irca