Zurück zur Liste
Eine gute Loklänge später - Fortsetzung

Eine gute Loklänge später - Fortsetzung

9.431 7

Eine gute Loklänge später - Fortsetzung

Freitagsfoto für eine Geburtstags - Überraschung
Freitagsfoto für eine Geburtstags - Überraschung
Ralf Göhl

Bremszettel aus alten Zeiten zu P 5033
Bremszettel aus alten Zeiten zu P 5033
Ralf Göhl

http://img125.imageshack.us/img125/3329/p5033cq0.jpg

„Immer wieder Freitag“,

- so möchte ich heute mein Versprechen endlich einlösen.
Euch jetzt die 01 0505-6 mit spitzer Rauchkammertür noch einmal nur 2-3 Sekunden später, etwa eine gute Loklänge weiter zeigen.
Beeindruckend in ihrer Größe füllt die Lok jetzt das ganze Bild aus.
Abverlangende Ehrfurcht einflößend für jeden Betrachter des wunderbaren einmaligen Schauspiels.
Alles drum herum an DDR Altfahrzeugen ist so gut wie verschwunden nur die jetzt mächtig wirkende Lok mit ihren schweren Zug steht bei diesen Foto im Mittelpunkt.
Lies das vorhergehende Foto erahnen was da auf einen zukommt steht man nun für kurze Zeit mitten im Geschehen Dampfeisenbahn.
Manchen Eisenbahnfreund fangen die Hände plötzlich an zu zittern wenn er seine Kamera ausrichtet bei so einen Anblick mit der dazu begleiteten nicht gerade leisen Blasrohrmusik .
Für alle Fans aber auch für bestimmte Männer auf der Lok ;-) die das Instrument spielen, immer wieder ein Ohrwurm vom feinsten.
Für den Lokführer Momente in den er all sein Können rein packen muß sich gleichzeitig erneut beweisen kann.
Der knappe Fahrplan sitzt im Nacken, also die Steuerung weit ausgelegt. Den Regler so einstellen das die Lok ja nicht zum schleudern kommt dennoch der höchste Schieberkastendruck erreicht wird.
An den 30. Juli 1980 faßt genau auf den Tag vor 27 Jahre hat das Personal Glück, der da oben im Himmel hielt die Schleusen geschlossen.
Bahnübergänge haben es bei schlechten Wetter in sich Schmutz und Wasser bringen eine 01 mit ihren zwei Meter Raddurchmesser ganz schnell zum Tanzen.
Unser Personal brauchte sich in der Richtung keine Sorgen machen es kam nicht zum Eiertanz. Diese gestandenen Männer verstehen ihr Handwerk.
Ist der Meister noch vor dem Bahnübergang am Fenster zu sehen vergewissert er sich mit einen prüfenden Blick in den Führerstand über die herrschenden Betriebszustände die ihre Lok vorantreiben.
Von außen unübersehbar das der Lokführer alles raus kitzelt an verfügbarer Energie um den schweren P 5033 zügig in Fahrt zu bringen.
Einen schönen Kontrast zur schwarzen Lok bildet der blütenweise Dampf der gewaltig aus den Kotzrohren (Schieberentwässerungsrohren) quillt so daß es den Anschein hat die Lok würde auf Watte abgefedert.
Die Undichtigkeiten an der hinteren Schieberstopfbuchse zeigen uns ebenfalls das hier Leben im Triebwerk herrscht.
Um diesen weißen Dampf zu zaubern für all die Kraftanstrengung sehen wir am Schonstein genau das Gegenteil von weiß.
Schwarzer Qualm wird kräftig faßt gerade in die Luft geblasen so die Windleitbleche ihren Sinn vorerst einmal verloren haben.
Schaut man sich die erste Achse des Drehgestells an wie leichtfüßig sie sich über den Überweg bewegt und dabei auf den Gleisen bleibt kommt unwillkürlich der Gedanke auf wie schaffen es nur die Spurkränze eine Lok mit 171 Tonnen Gewischt auf den Gleisen zu halten.
Gleich hinter der Lok im Dienstabteil des Doppelstockzuges lauscht wahrscheinlich genauso erfreut am offenen Fenster der Zugführer was seine Kollegen da vorn so vom Stapel lassen.
Bis das Ziel des P 5033 Saalfeld erreicht, wird es so oder ähnlich noch sieben Traumanfahrten geben.
Doch nicht weil es ein Sonderzug ist wo auf Kommando versucht wird die Puppen tanzen zu lassen für die Massen von Fotografen.
Der Tanz nennt sich - normaler Planbetrieb - den Rhythmus bestimmt der Fahrplan manchmal auch der liebe Gott mit den Wetter das er für die Schwarzen bereit hält..

Ralf

Kommentare 7

  • Lutz68 5. Oktober 2011, 23:30

    Ein starkes dynamisches Foto . Sehr sehenswerter Zug . Ja , das ist ein Volltreffer .
  • Ralf Göhl 29. Juli 2007, 10:29

    Sonntag ohne Sonnenschein dafür Regen satt, da finde ich genug Zeit mich bei Euch zu bedanken für die lieben Bemerkung zu meinen Foto.
    Obwohl durch bestimmte Umstände beide Aufnahmen auseinander gerissen wurden.
    Ich es eigentlich erst gar nicht zeigen wollte weil mir das Foto eine gute Loklänge davor besser gefiel.
    Bis ich feststellte das sind ja zwei paar Schuh, hier kommt die Lok viel mehr in den Vordergrund mit all ihren Reizen.
    Nun bin ich schon wieder an grübeln ob ich noch ein Bild dran hänge vom selben Zug in voller Fahrt mit viel Landschaft?
    Oder auch ??
    Euere Mitarbeit ist gefragt !
    01 0513 - Eine Schönheit auf dem Laufsteg
    01 0513 - Eine Schönheit auf dem Laufsteg
    Ralf Göhl

    Besondere Grüße gehen natürlich nach Kühlungsborn an Achim, Elfi und Robbi der mit mir immer spielen wollte.

    Es grüßt aus dem verregneten Marburg Ralf
  • Achim-Kübo 28. Juli 2007, 18:35

    Hallo Ralf,
    die Reko-01 war und bleibt die schönste und leistungsfähigste deutsche Dampflok im schnellen Plandienst. Meine große Liebe über die Jahre. Mit Deinem Foto mit der 505 bringst Du viele, mit dieser Lok verbundenen Erinnerungen zurück. Danke dafür.

    Liebe Grüße, auf diesem Wege auch an Rita
    kommen aus Kühlungsborn.
  • Hans Niemann 28. Juli 2007, 9:30

    Genau so war es!
    LG Hans
  • Thomas Reitzel 27. Juli 2007, 15:37

    Ein solcher Bahnübergang garantiert zumindest "Beinfreiheit" für die hochrädrigen Herrschaften!
    Klasse Bild. Die Lampe überm Führerhaus ist ideal zum Wegstempeln geeignet.
    LG Tom
  • Steffen°Conrad 27. Juli 2007, 12:05

    Ein wunderbares Foto!!!
    Mit Bedacht und Liebe an der Eisenbahn aufgenommen-
    und Dein Text läßt viel davon rüber...
    SchönesWE !!
    Steffen
  • Klaus Kieslich 27. Juli 2007, 11:36

    Und wieder eine super Präsentation !
    Gruß Klaus