Zurück zur Liste
Eine Gedenkstätte ... und ihre geometrischen Bezüge

Eine Gedenkstätte ... und ihre geometrischen Bezüge

23.964 10

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Eine Gedenkstätte ... und ihre geometrischen Bezüge

.

.

.





Ich habe hier mit der grünen Markierung verdeutlicht, welche regelmäßige geometrische Fläche durch die Wahl und Platzierung des CK´s auf die BÜ-Lichter in Bildmitte und Laub unten am Boden entstanden ist.
Eine geometrische Fläche, die auf wundersame und harmonische Art fast lehrbuchmäßig im Bild mit zu einer tragenden Aussage beiträgt.
Das war für mich mit Grund von meiner Regel, Konzentration des CK´s auf ein Bildelement abzuweichen.
Nach dem Motto, keine Regel, ohne Ausnahme.

Mehr zu geometrischen Flächen siehe auch hier
http://www.uni-regensburg.de/mathematik/didaktik-mathematik/medien/lehre-ss12/rothmeier/elementarmathematik/studium_lba_rothmeier_7_geometr-flaechen.pdf






Eine Gedenkstätte ...
????

Eine langgezogener offener Gang, ein säulenartiger Abschluss, aber eine Gedenkstätte?










Auf mich jedenfalls hat dieser Zugang zur Dauerausstellung bei der Timelkamer Energie AG jedenfalls so gewirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampflwanger_Bahn

Timelkam, ein Bahnhof an der Westbahn kurz vor Vöcklabruck.
Auch hier hat die Nüchternheit mit Lärmschutzwänden udgl. Einzug gehalten, wenngleich die zwei Bahnübergänge vor dem Bahnhof noch bestehen.

Als Eisenbahnfreund hat man heutzutage nicht mehr viele Alternativen:
- Entweder man stellt das Hobby ein,
- Oder man geht nur noch auf Dampfveranstaltungen
- Oder macht sich auf der Modellbahnanlage seine eigene "heile" Welt
- Oder man stellt sich im Gegensatz zu den Dinosauriern vor 65,5 Mio. Jahren auf die neuen Bedingungen ein und sucht das Besondere, vielleicht gar das Schöne im neuen Umfeld.

Ich jedenfalls ziehe Letzteres vor und setzte am 08.11.2014 um 10:01 Uhr die Durchfahrt der 1116 mit ihrem Güterzug von Salzburg auf diese Weise um.
Abweichend von meinen sonstigen CK-Gepflogenheiten habe mehrere Elemente farblich hervorgehoben, weil es hier eine geometrische Beziehung gab.

Noch ein kurzer Bildabriss zu Timelkam, wobei das letzte wegen LSW nicht mehr machbar ist:

Schmuddel & Matsch
Schmuddel & Matsch
Laufmann-ml194


Widersprüche
Widersprüche
Laufmann-ml194





Tipp noch zum Schluss - Tags, Schlagworte, rechts unten verlinken Euch zu weiteren Inhalten in der FC
------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • Laufmann-ml194 28. Juli 2016, 20:56

    @Gerhard Hörhan, meine These zur Eisenbahnfotografie des laufenden Betriebes ist, dass die Form mit klassischen Elementen am Aussterben ist
    die meisten Fuzzis haben es noch nicht begriffen
    vfg Markus194
  • Gerhard Hörhan 28. Juli 2016, 10:41

    Immer wieder eine Inspiration, deine Bilder zu betrachten! Deiner Analyse bezügl. Eisenbahnfotografie stimme ich dir zu, man muss halt lernen, mit den neuen Gegebenheiten umzugehen.
    lg
    Gerhard H.
  • Laufmann-ml194 27. Juli 2016, 21:07

    @Payne-Klaus, dieses Bild mit sichtbaren grünen Linien soll die durch Übung automatisierten geometrischen Muster und Zusammenhänge belegen
    Elemente dazu sind die Laubhaufen unten links und rechts und die BÜ-Leuchten, die hier mit Linien verbunden eine fast perfekte Raute ergeben
    Spiel doch mal so was ähnliches bei Deinen Aufnahmen durch, mit wesentlichen Bildelementen und ich garantiere Dir, Du wirst auch solche geometrischen Muster erkennen
    vfg Markus194
  • J.E. Zimosch 27. Juli 2016, 19:50

    Jetzt sind andere dran.
    Gruß
    J.E.
  • Wilfried Humann 27. Juli 2016, 18:51

    Wow, das ist stark, deine grüne geometrische Linienführung bringt einen genialen Ausdruck ins Bild. Ich bin fasziniert und beeindruckt! LG Wilfired
  • Lila 27. Juli 2016, 11:53

    Spielkind !!!
    L.G. Lila
  • SINA 27. Juli 2016, 9:39

    TOP FOTO!!!!!
    Hab einen guten Tag Markus trotz Hitze
    Herzlich Sina
  • Frederick Mann 27. Juli 2016, 8:36

    I see
  • Klaus Kieslich 27. Juli 2016, 7:43

    Prima Bildidee
    Gruß Klaus
  • Klaus May Bilderwelten 27. Juli 2016, 7:20

    tut mir leid markus, kann ich nix mit anfangen.
    sorry
    LG
    Payne