Zurück zur Liste
Eine botanische SENSATION ist diese unscheinbare Blüte des GLETSCHERHAHNENFUSSES....

Eine botanische SENSATION ist diese unscheinbare Blüte des GLETSCHERHAHNENFUSSES....

20.696 24

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Eine botanische SENSATION ist diese unscheinbare Blüte des GLETSCHERHAHNENFUSSES....

....Ranunculus glacialis für mich im deutschen Flachland in Sachsen !!!. Seit 13 Jahren sehe ich das erste mal wider eine Blüte im Flachland. Ich hatte die Pflanze bei der Chemnitzer Firma Stopp erworben mit dem Gedanken. das wird sowieso nichts...
Vermutlich hat das kalte Frühjahr wesentlich zu dem gelingen beigetragen und das konsequente gießen nur mit Regenwasser, sowie der Bau der Schattierung mit großen Bastmatten, wo es nur ein wenig Vormittagssonne, wie zur Aufnahme gibt.(Regenwasser ist Kalkfrei)
Die an sich weiße Blüte ist schon in der Umfärbung begriffen und der Sproß ist verdächtig lang.
Um diese Dinge richtig ein ordnen zu können muss man wissen, das der Gletescherhahnenfuß in 2200 bis 3200 m Höhe selten vorkommt und manchmal bis 4000 m aufsteigt. Lange hielt er am Finsteraarhorn im Berner Oberland den Höhenrekord mit einem Vorkommen in 4200m , bis man am Dom in 4400 m eine Saxifrage entdeckt hat vor einigen Jahren...
Weitere Aufnahmeinformationen:

RAW/DPP/FE 11
26.05. 2019 im sitzen 8.59 Uhr
bearbeitet und hochgeladen am gleichen Tag
Format 16x9 und mit 1920 Pixeln
Lupenfunktion bestens möglich mit dem Doppelklick.

Kommentare 24

  • Manfred Mairinger 29. Mai 2019, 10:52

    Sehr schöne Aufnahme!
    VG Manfred
  • sARTorio anna-dora 28. Mai 2019, 5:45

    Vielleicht hat jemand anders auch noch Lust, in deinem tollen Alpenblumen-Ordner zu blättern?
    Hier ein Foto, das mich wie die vielen anderen begeistert:
    Physolexis comosa - Schopfrapunzel
    Physolexis comosa - Schopfrapunzel
    Velten Feurich

    Herzliche Grüsse.   Anna-Dora
  • Marianne Schön 28. Mai 2019, 4:52

    Deine Freude kann ich gut verstehen...
    und  ich gratuliere  zu dieser wunderbaren Überraschung.
    NG Marianne
  • Joachim Kretschmer 27. Mai 2019, 19:51

    . . ja, Velten, so ist das . . . wenn man etwas für unmöglich hält, dann trifft es mit großer Sicherheit ein . . . Deine Mühe hat sich also gelohnt und dafür kann ich Dir nur gratulieren.
     Viele Grüße sendet Joachim.
  • Wolfgang Föst 27. Mai 2019, 19:49

    da kann man nur gratulieren, das du geduld bewiesen hast. 
    die Freude war da bestimmt riesengroß
    vg wolfgang
  • Rubie 27. Mai 2019, 17:38

    Eine fantastische Blüte schön wenn man erfolg hat.LGrubie
  • JAM-Fotografie 27. Mai 2019, 14:34

    Eine feine Aufnahme und interessante Info dazu. Deine Mühe hat sich gelohnt. Wie ich gelesen habe, werden die Blüten von Fliegen bestäubt. Vielleicht hast Du Glück und kannst noch ein Foto der Früchte zeigen.
    Grüße Jürgen
  • Heinz Höra 27. Mai 2019, 14:27

    Zuerst dachte ich, was soll daran besonderes sein, aber als ich las, daß Du den bei Dir im Garten zum Blühen gebracht hast, sieht das natürlich ganz anders aus und es ist eine anerkennenswerte Leistung, die Du da vollbracht hast. Mir gefällen auch sehr seine typischen Blätter auf dem passenden Untergrund. Und solch lange Sproße habe ich auch bei ihm in den Alpen gesehen, auch zuletzt 2015 oberhalb des Stubaier Gletschers:
    Gletscher-Hahnenfuß (Ranunculus glacialis)
    Gletscher-Hahnenfuß (Ranunculus glacialis)
    D. Heinz Höra

    Sg Heinz
    • Velten Feurich 28. Mai 2019, 4:29

      Danke Heinz für das schöne Bild das Erinnerungen an die Gletscher bei mir weckt. Glaubt man den Prognosen kommen ab Montag eine Woche Sonnentage und das Landesweit...das juckt gewaltig in mir zu einer zwei Tagesfahrt aber gerade Pfingsten....!! HG Velten
    • Heinz Höra 28. Mai 2019, 22:32

      Velten, was ist denn mit Deinem Aufgeblasenen Enzian? Hast Du Dich da schon etwas schlauer gemacht?
      Sg Heinz
  • Vitória Castelo Santos 27. Mai 2019, 13:35

    Eine tolle Aufnahme!!
    LG Vitoria
  • Frank ZimmermannBB 27. Mai 2019, 10:23

    Tolles Erlebnis, dass du das geschafft hast (oder besser der Hahnenfuß).
    Beste Grüße
    Frank
  • Eberhard Kuch 27. Mai 2019, 9:25

    Gletscherhahnenfuß auf diese Höhe, das ist eine Seltenheit, hat er bei DIR doch andere Bedingungen als im hochalpinen Gelände. Glückwunsch, Velten !
     Gruss Eberhard
  • ralf mann 27. Mai 2019, 8:50

    Hier hatte ich gerade mal an ein Pflänzchen in der freien Natur gedacht.
    Schaut gut aus an diesem dem Orginal nachempfundenen Ort. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 28. Mai 2019, 4:41

      ja das kann man auch gut an dem Bild vor Ort von Heinz erkennen.
      Gut das die Natur auch noch Überraschungen bereithält die man nicht erwartet hat...das Verhalten unserer Landsleute letzten Sonntag aber leider schon...HG Velten
  • Kerstin Kühn 27. Mai 2019, 8:23

    manchmal wirds halt doch was :-)) Und schon hast Du was Besonders zu zeigen...
  • Werner Bartsch 27. Mai 2019, 7:55

    Ein kultivatorischer Coup ist dir mit der Blüte dieses botanischen Kleinods gelungen !
    Auch wenn sie nicht ganz so zwergig daherkommt wie in den Felsregionen der Alpen.
    Meinen Glückwunsch .
    Gruß
  • moinichbins 27. Mai 2019, 7:48

    Klasse was du alles in deinem Alpinum kultiviert. Ich kenne die Art aus dem Engadin. LG Wolfgang

Informationen

Sektionen
Ordner Garten neu
Views 20.696
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 55.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten