Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Eine blaue Schönheit...

Eine blaue Schönheit...

293 16

Monika Paar


Free Mitglied, Graz

Eine blaue Schönheit...

...am Wegrand - die Wegwarte, aus deren geröstetem Wurzelstock man früher ein kaffeeähnliches Gebräu zubereitete, den Zichorienkaffe.

Kommentare 16

  • Rita Köhler 9. Oktober 2004, 18:07

    Eine sehr hübsche Blüte und ein ganz hervorragendes Bild!
    ein schönes Wochenende wünsche ich Dir Monika
    lg Rita
  • Jule G. Lorenz 8. Oktober 2004, 12:49

    Es gefällt mir ausgesprochen gut, wie Du diese hübsche Blüte platziert hast!

    Den Muckefuck fand ich als Kind übrigens herrlich. Mit viel Milch und viel Zucker drin :-)))

    Liebe Grüße, Jule
  • Peter Emmert 7. Oktober 2004, 21:32

    Ein wunderschönes Makro dieser zierlichen und gebrechlichen Blüte.
    Klasse in Aufbau, Farbe und Schärfe.
    Top.

    LG Peter
  • Petra Dindas 7. Oktober 2004, 21:19

    .. und wieder ein wunderschönes Blumenbild von Dir!
    lieben Gruß von Petra
  • V. Munnes 7. Oktober 2004, 21:14

    Eine scharfe und sehr farbige Sache ! ;- ))))))

    vlG----------------------------------------------volker-
  • Sylvia M. 7. Oktober 2004, 21:04

    Liebe Monika,
    es ist immer wieder eine Freude, deine Schönheiten der Natur zu betrachten.
    Bald deckt ja der Winter alles wieder zu.
    LG Sylvia
  • Hartwig U. Marion Falk 7. Oktober 2004, 20:59

    Ja, das ist wirklich eine blaue Schönheit - die Blüte und das Foto. Den Titel hättest Du kaum treffender wählen können. Eine rundum stimmige und klasse Aufnahme !
    LG Hartwig & Marion
  • Rose Von Selasinsky 7. Oktober 2004, 20:49

    Da hast du aber wirklich eine blaue Schönheit perfekt abgelichtet.
    LG Rose
  • Annette Esser 7. Oktober 2004, 19:17

    Ja in der französischen Sprache kommt vieles besser rüber :-).
    Meine Luna heist seit Neuestem "Weisser Schweizer Schäferhund" ... klingt da "Berger Blanc Suisse" nicht hübscher ??? So hab ich´s dann auch in den internationalen Impfpass eintragen lassen.

    Dein Foto, Monika, gefällt mir richtig gut, vor allem weil ich mich in diesem Sommer, gerade mit blauen Blüten sehr schwer getan habe. ... Feines Bild

    Liebe Grüsse: Annette
  • Mara T. 7. Oktober 2004, 15:20

    Ach jetzt weiß ich auch, welch vornehmes Getränk meine Oma immer getrunken hat - "mocca faux" hört sich doch viel besser an als Muckefuck *g*
    Die schöne Blüte mit diesen süßen kleinen Kringelchen im Stempel ist ganz allerliebst.
    LG Mara
  • Monika Paar 7. Oktober 2004, 12:45

    @ alle: danke für eure freundlichen Anmerkungen!
    @ Ilse: Muckefuck ist eine Verballhornung des französischen "mocca faux" (=falscher Mokka) im Rheinland.
    @ Hawi: außer bei den sparsamen Westfalen spielt die Zichorie als Kaffeeersatz kaum mehr eine Rolle, aber sehr wohl die daraus gezüchteten Salatpflanzen Chicoree und Radicchio rosso.
    Zichorie ist übrigens auch der Name einer Posse mit Gesang von J.N.Nestroy.
  • Rainer Fritz 7. Oktober 2004, 12:31

    Also wunderschön diese Blüte. Und eine ganz herrliche Schärfe hat Dein Bild. Und dieses schöne Hellblau! Gefällt mir sehr gut!
    LG Rainer
  • Hans-Wilhelm Grömping 7. Oktober 2004, 11:45

    Früher??? Wir alten sparsamen Westfalen kochen immer noch Kaffee aus der Cichorienwurzel!
    Nachteil der Geschichte: die Blüte dieser schölnen Pflanze bekommen wir deshalb kaum zu sehen!
    Dir ist ein besonders schönes Foto gelungen, herrlich sind die Staubgefäße der Wegwarte zu erkennen! LG Hawi
  • Ilse Jentzsch 7. Oktober 2004, 11:19

    Von dem "Kaffee" hat mir meine Großmutter auch berichtet. In Berlin nannte man dieses Getränk des 1. Weltkriegs "Muckefuck".
    Deine Blüte ist wunderschön, besonders angetan hat es mir hier der Stempel.
    Es grüßt Dich
    Ilse
  • ~zed~ 7. Oktober 2004, 11:18

    faszinierend mit diesen *Kringeln*. Sehr schön in Szene gesetzt!
    lg Heike