Zurück zur Liste
Eine Blase im Sternbild Schwan

Eine Blase im Sternbild Schwan

7.174 7

zirl


kostenloses Benutzerkonto, Eisenerz

Eine Blase im Sternbild Schwan

in scheinbar unmittelbarer Nachbarschaft vom Crescent Nebel befindet sich die sog. Cygnus Bubble, wohl ein planetarischer Nebel, also der sterbliche Überrest einer Sonne die ihre äußeren Gashüllen abgestoßen hat... Sie ist alles andere als hell und wurde wahrscheinlich deshalb erst 2007 entdeckt...

Belichtungsdaten:

22*10 Min L, je 8*10 Min RGB, 28*20 Min Ha, 26*20 Min OIII

Optik: Skywatcher 10" Newton f/5
Kamera: Moravian G3 16200 mit ASA Quattro Korrektor
Montierung: Losmandy G11 mit FS-2
Guiding: TS OAG 9 mit Starlight Xpress Lodestar und PHD
EBV: Pixinsight und Photoshop CS 5

Clear Skies

Bernd

Kommentare 7

  • zirl 25. August 2018, 13:26

    Danke Gerald  :-)
  • Gerald Wagner 22. August 2018, 12:13

    Hallo Zirl,
    sehr feine Aufnahme mit sauberer Sternabbildung und erstklassiger Detailzeichnung.
    LG, Gerald
  • zirl 19. August 2018, 20:10

    Hi Leute,

    danke für die netten Kommentare :-) Momentan verwöhnt uns der Sommer in meiner Gegend ja astronomisch ein bisschen da gehen auch so tiefe Bilder... Ich freu mich wenns gefällt :-)

    LG

    Bernd
  • Herbert Kohl 19. August 2018, 12:58

    Hallo Bernd,
    Ein sehr schwaches Objekt aber auch sehr schön. Sieht sehr zerbrechlich aus!
    Sehr gut.
    Viele Grüße   Herbert
  • Bernhard F. 14. August 2018, 10:24

    Mega klasse Bernd, 
    Kannte sie nich gar nicht. 
    Super Ergebnis wie seit Jahren von dir gewohnt. 
    Die Blase wirkt richt surreal.... 
    Glückwunsch
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 8. August 2018, 21:58

    wieder ein beeindruckendes Astrobild von dir und das von einem eher weniger bekanntem Objekt noch dazu. Danke fürs Zeigen und auch für den erläuternden Text. lg, Dirk
  • Angela 47 8. August 2018, 19:19

    WOW toll von Dir gezeigt. Klasse Deine Info.
    LG  Angela