Zurück zur Liste
Eine besondere Form von KAMMEIS* in Neukappl/Opf. (4)

Eine besondere Form von KAMMEIS* in Neukappl/Opf. (4)

4.182 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Eine besondere Form von KAMMEIS* in Neukappl/Opf. (4)

Die kleine Serie (1 - 8) beschreibt einen Fund von Kammeis, den ich beim ersten Stück (Foto 1 - 5) für einen Eiszapfen (Stalagmit am Boden unter Fichtenzweigen) gehalten hatte. Form und Umgebung (Fotos 6 - 8) sowie fehlendes Wasser an den darüber hängenden Fichtenzweigen ließen mich dann an Kammeis denken, was im Nachhinein richtig war.
Kammeis ist wie Haar- und Stängeleis ein Basikryogen, es wächst von unten her und nicht - wie z.B. Raureif oder Schneekristalle - durch Wachstum an der Spitze (durch Anlagern von Eis aus dem Wassergehalt der feuchten Luft). Kammeis ist im Gegensatz zu den beiden letzten amorph, also "gestaltlos", was die Eigenschaft angeht, nicht wie Reif, Schnee, Graupel oder auch Eisblumen kristallin, in Kristallform gewachsen.
Fund aller Kammeisgebilde auf einem begangenen Weg mit hier freiliegendem "Kieferboden", zu Grus zerfallenem Granit, wie er in der Oberpfalz häufig und üblich ist. Drumherum meist festgetretener Untergrund mit Erde und Steinchen.
Fotos 1 bis 4: 14.12.18,
Fotos 5 bis 8: 15.12.18.

Zu Bild 4: Nochmal ein Querschnitt des durchgebrochenen, aus dem Boden wachsenden Eisgebildes ...

Gezeigt am 16.12.2018

*P.S. mit Berichtigung: siehe Foto vom 11.1.2019 und http://my.ilstu.edu/~jrcarter/ice/radio/ ! Es handelt sich um eine Sonderform des Kamm- = Stängeleises, das "pebble ice", für das es noch kein deutsches Wort gibt - sinngemäß "Stein-Eis" ...

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner BASIKRYOGENE
Views 4.182
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von