Zurück zur Liste
Eine anhängliche Glucke, wohl erst gerade geschlüpft! (Foto 1) * - Un papillon de nuit mignon...

Eine anhängliche Glucke, wohl erst gerade geschlüpft! (Foto 1) * - Un papillon de nuit mignon...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Eine anhängliche Glucke, wohl erst gerade geschlüpft! (Foto 1) * - Un papillon de nuit mignon...

Pour moi un illustre inconnu! Mais il était très mignon et faisait des promenades sur mes mains, sur mes habits...

* Augustgeborener pense que ce papillon venait de sortir de son cocon et que les ailes ne sont pas encore
entièrement développées... Une idée interessante!

Voir aussi la deuxième photo!

--- Er muss fast zu der Familie der Glucken, Wollraupenspinner (Lasiocampidae), gehören, wahrscheinlich ein Eichenspinner (Marion) ...

Gefunden habe ich ihn schlafend in einer Magerwiese. Er spazierte auf meiner Hand herum, auf meiner Jacke, als ich ihn auf einem Felsen ablegte, blieb er dort, so dass ich ihn fotografieren konnte.

Doch mit der Bestimmung habe ich alle Mühe, meine Versuche sind gescheitert und ich wäre so froh, wenn mir jemand sagen könnte, wer der Kleine ist!

* Augustgeborener hat eine Idee, er schreibt:
"Ich vermute mal, dass Du uns hier einen Falter präsentierst, der seine Puppe
erst vor kurzem verlassen hat, denn die Flügel sind noch nicht voll ausgebildet
und machen einen ´verkümmerten´ Eindruck. So könnte der Falter bestimmt nicht
fliegen (weil zu schwer), aber mit voll ´aufgepumpten´ und ausgehärteten Flügeln
ist dies dann möglich - genau wie eine sichere Artbestimmung.
Mögliche Schlußfolgerung: Du warst ein wenig zu früh am Ort bzw. am Motiv."

Das ist ja eine interessante Vermutung, so was wäre mir natürlich nicht in den
Sinn gekommen, sonst hätte ich vor Ort abgewartet!


Jetzt sind wir gespannt, was andere Kenner noch dazu sagen werden...

* Marion Hörth bestätigt die obenstehende Annahme, wenn er schreibt:

"Hier hast Du definitiv einen Falter mit nicht abgeschlossener Entfaltung der Flügel fotografiert.....entweder noch während der Schlupfphase oder er wurde durch irgendetwas daran gehindert, seine Flügel voll zu entfalten und sie sind leider in diesem frühen Stadium erhärtet.....**
Eine Bestimmung ist schwierig, aber ich würde ganz vage auf Eichenspinner tippen..."

** was alicefairy ausschliesst! Sie schreibt: "Wenn er verkrüppelt wäre, sähen die Flügel nicht so glatt aus, sondern eher wild gewellt oder so..."

Herzlichen Dank _AuGe_, Marion und Alice, ich schätze eure Hilfe sehr!

Aufnahme vom 25.5.2017 in der Region von CH-Goppenstein, Wallis.

Siehe auch das 2. Foto, das für die Bestimmung notwendig ist:

Eine anhängliche Glucke, frisch geschlüpft! - Un bébé de papillon de nuit mignon...
Eine anhängliche Glucke, frisch geschlüpft! - Un bébé de papillon de nuit mignon...
sARTorio anna-dora

Kommentare 17

  • S. Trabe 30. Mai 2017, 10:25

    Wirklich sehr schön und ungewöhnlich dein Fund - bestens eingefangen.
    LG sabine
  • irminsul 29. Mai 2017, 10:06

    Neugeboren und noch nicht flugfähig die Kollegen haben alle recht
    auch nicht alle Tage zu sehen :-))
    LG Jörg
  • Lily-Rose 29. Mai 2017, 9:13

    De très beaux détails.
    bises.
  • alicefairy 28. Mai 2017, 18:45

    Ja das wird! In zwei Stunden etwa fliegt er!
    Top Makro!
    Lg Alice
  • Marion Hörth 28. Mai 2017, 16:42

    Liebe Anna - Dora
    Hier hast Du definitiv einen Falter mit nicht abgeschlossener Entfaltung der Flügel fotografiert.....entweder noch während der Schlupfphase oder er wurde durch irgendetwas daran gehindert, seine Flügel voll zu entfalten und sie sind leider in diesem frühen Stadium erhärtet.....
    Eine Bestimmung ist schwierig, aber ich würde ganz vage auf Eichenspinner tippen....
    LG Marion
  • Kyra Kostena 28. Mai 2017, 16:32

    Fantastisch die ausgezeichnete Schärfe auf dem Falter. Jedes Detail ist sichtbar. Liebe Grüsse Prisca
  • Dorothea Weckmann - Piper 28. Mai 2017, 15:38

    wahnsinnig gut !!
    Ich staune immer wieder über Deine Entdeckungen und fantastischen Makros.
    Viele Grüße, Dorothea
  • Maria J. 28. Mai 2017, 15:13

    Er/sie wartet also noch, dass die Flügel flugtauglich werden.
    Ich kann nur staunen über diesen netten Falter und die gute Aufnahme ...
    LG Maria
  • sARTorio anna-dora 28. Mai 2017, 14:48

    Jetzt habe ich noch eine Idee von Augustgeborener erhalten, die er mir beim anderen Foto unter das Bild geschrieben hat.
    Er schreibt:
    "Ich vermute mal, dass Du uns hier einen Falter präsentierst, der seine Puppe
    erst vor kurzem verlassen hat, denn die Flügel sind noch nicht voll ausgebildet
    und machen einen ´verkümmerten´ Eindruck. So könnte der Falter bestimmt nicht
    fliegen (weil zu schwer), aber mit voll ´aufgepumpten´ und ausgehärteten Flügeln
    ist dies dann möglich - genau wie eine sichere Artbestimmung.
    Mögliche Schlußfolgerung: Du warst ein wenig zu früh am Ort bzw. am Motiv."

    Jetzt wollen wir mal schauen, was andere Kenner noch dazu sagen werden! Danke auf jeden Fall für diese spannende Vermutung!

    Liebe Grüsse an dich und an euch alle.
    Anna-Dora
  • † fannyphoto 28. Mai 2017, 14:28

    Klasse Makro. Wunderbar sind die Details zu erkennen.

    LG fannyphoto
  • Brigitte Semke 28. Mai 2017, 13:12

    Ein bezaubernder Falter und sehr schön fotografiert !
    Liebe Grüße Brigitte
  • JX 28. Mai 2017, 12:25

    100% Arbeit gelungen
    Wünsche ein guter Sonntag
    VEUX UN BON dimanche
    LG Beat
  • Knipsekowski 28. Mai 2017, 11:27

    Super nah und scharf hast Du die "Glucke" aufgenommen.Man kann jedes kleinste Detail erkennen.Ein rundum gelungenes Makro!!
    LG Gabi
  • Robert Buatois 28. Mai 2017, 10:49

    Vu de profil, on apprécie beaucoup mieux la beauté de ce spécimen, j'aime bien.
    Amitiés
    Robert
  • Moni 07 28. Mai 2017, 9:36

    man kann ja wirklich alles erkennen,jedes Haarchen ist zu sehen
    echt klasse...!
    Gruß Moni