Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

Eine andere Perle!

--- Mittwochsblümchen, 19.04.2023 ---

Ok, keine Eifelperle!
Hier auf Teneriffa hab ich sie häufig angetroffen,
diese Perle von einer Sukkulente, jedenfalls in diesem Licht. In dieser Familie gibt es wohl
16 Varianten. Gemeinsam ist ihnen, dass sie keinen Frost vertragen und mildes Klima mögen. Ich vermute mal, dass dies bei Sukkulenten allgemein wegen des hohen Wassergehaltes der Fall ist.
Hatte kein Erfolg beim genaueren Bestimmen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung!
Das wäre toll!
Diese hier und viele im Umfeld wuchsen prächtig auf Lavagestein.


Hier eine detaillierte Lösung von
Jürgen Laudi:

Hier dürfte es sich um Aeonium arboreum handeln, die auf den Kanaren endemisch ist. Die einzelnen Pflanzen werden mitunter bis zu 2 m hoch und man trifft sie, wie Du schon schriebst, dort an, wo niemand sonst mehr wachsen möchte - am Rande alter Lavaflüsse, auf staubtrockenem Boden und zwischen Steinen. "Aeonium" leitet sich vom griechischen "aionios = ewig" her, ein Hinweis darauf, dass die Pflanzen recht alt werden, wie ja auch an den jährlichen Abwurfmarken alter Blätter entlang des Stieles sichtbar wird. "Arboreum" bedeutet baumartig und ist selbsterklärend.

Kommentare 83