Moni Schumacher


kostenloses Benutzerkonto, Augsburg

Eine alte Sage....

beschreibt die Wegwarte als die blauen Augen eines verwandelten Burgfräuleins, das am Wege vergeblich auf die Rückkehr ihres Geliebten vom Kreuzzug in das Heilige Land wartet.

Momentan verschönern diese Pflanzen oft die Straßenränder mit ihren wunderschönen blauen Blüten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wegwarte

Kommentare 9

  • CHOISNET Christiane 11. September 2022, 9:40

    Schönes Makro von wilden Zichorienblumen. Chris.
  • CHOISNET Christiane 11. September 2022, 9:40

    Schönes Makro von wilden Zichorienblumen. Chris.
  • Henry S. 31. Juli 2022, 18:28

    ... edel, wie du uns die Wegwarte präsentierst bei bester Freistellung und Schärfe.
    Schön, dass du uns auch gleich die Sage mitlieferst, die sich um die herrlich blaue Blume rankt.
    … wie mag ich diese so oft verkannte Blume am Wegrand und an öden Orten.
    LG Henry
  • Thaddäus Bruske 31. Juli 2022, 7:54

    Herrlich das Blau der kleinen Schönheiten. Schönes Gesamt-Bild. VG. Thaddäus
  • ruubin 27. Juli 2022, 20:37

    In bestem Licht u. mit toller Farbgebung hast du die Wegwarte freigestellt!
    Da kann man sich das mit den blauen Augen des Burgfräuleins gut vorstellen. Die Geschichte hab ich übrigens noch nie gehört u. finde sie sehr passend u. romantisch.
    lg robert
  • Astrid Hg 27. Juli 2022, 20:06

    Eine wunderschöne Blütenaufnahme ....die kleine Geschichte lässt mich jetzt 
    ganz anders auf die schönen Blüten blicken ;-))
    LG Astrid
  • Norbert Kappenstein 27. Juli 2022, 18:43

    Eine sehr feine Aufnahme von diesen herrlichen Blümchen.
    LG Norbert
  • Heinrich Wettstein 27. Juli 2022, 18:10

    Diese blauen hast du hervorragend fotografiert und sehr fein freigestellt.
    Man sieht die Wegwarte eigentlich so oft, aber bis jetzt habe ich sie leider kaum beachtet. (schäm mich)
    Grüsse Heinrich
  • Klaus Kieslich 27. Juli 2022, 17:44

    eine wunderbare Nahaufnahme
    Gruß klaus