Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
954 36

Sylvia Schulz


World Mitglied, Göppingen

eindrucksvoll

ist dieses Viadukt über das Enztal bei Bietigheim

Der Bietigheimer Eisenbahnviadukt ist eine bekannte Eisenbahnbrücke über das Enztal bei Bietigheim-Bissingen und eines der Wahrzeichen der Stadt. Er wurde von 1851 bis 1853 als Teil der württembergischen Westbahn Bietigheim–Bruchsal unter der Leitung von Baurat Karl Etzel erbaut.

Der Viadukt ist eine gemauerte Steinkonstruktion mit zwei Bogenreihen. Er ist etwa 287 Meter lang, etwa 33 Meter hoch und verfügt über 21 Bögen, die sich über das Enztal spannen. Die Breite der Gewölbe beträgt oben 7,45 Meter, die lichte Weite 11,46 Meter.

Nun ja, so richtig gut habe ich es nicht geschafft hier eine richtige Perspektive zu finden. Trotzdem, diesen eindrucksvollen Brückenbau wollte ich Euch dennoch zeigen.

Moschee
Moschee
Sylvia Schulz


allen ganz großen Dank!

Kommentare 35