3.039 3

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Einblick

Heute zeige ich Euch eine Zwischenstufe
meiner neuen 'fotografischen' Tätigkeit
und als nächster Upload das Endresultat.
Illustration vom 03.02.21

Kommentare 3

  • Kinx 3. Februar 2021, 17:02

    Da fiel mir die Sendung mit der Maus ein - die kann sich ja per Reißverschluss in der Mitte teilen, was ich manchmal sehr praktisch fände.
    Deine Zwischenstufe gefällt mir sehr gut.
    (PS: Ich habe dir eine Fotomail geschrieben, die vielleicht in dieser Hinsicht interessant sein könnte).
    • Roland Zumbühl 4. Februar 2021, 9:52

      Danke Kinx.
      Da ich laufend mit Urheberrechten zu tun habe, weiss ich ziemlich genau, was erlaubt ist.
      Mich fragen hin und wieder Grafiker an, ob sie ein Bild von mir nutzen dürfen für grafische Bearbeitungen:
      Briefmarke, Käseetiketten, Stempel, Corporate Design, etc.
    • Roland Zumbühl 4. Februar 2021, 9:59

      Ein Werk, das sich künstlerisch eigenständig präsentiert und kaum Ähnlichkeiten hat mit der Vorlage, ist schwer anzufechten bezüglich des Urheberrechts des Originals. Je näher das Kopierte der Vorlage ähnelt, umso heikler wirds.
      Erstens müsste eine Aufforderung durch den Rechteinhaber erfolgen, das Werk zu löschen.
      Wenn nicht gelöscht wird, kann es zu einer Anzeige kommen.
      Am Schluss entscheiden die Richter, was geschieht, falls es zuvor zu keiner Einigung kommt.
      Dies gilt für Werke, die veröffentlicht werden, und vor allem, wenn sich dadurch dem Urheber finanzielle Nachteile ergeben.