Einblick in die Säuglingsstation der roten Ameisen - Bambins de fourmis rouges...

Einblick in die Säuglingsstation der roten Ameisen - Bambins de fourmis rouges...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Einblick in die Säuglingsstation der roten Ameisen - Bambins de fourmis rouges...

Die Kinderstube dieser frisch geschlüpften roten Ameisen erfreut unsere Herzen und zeigt uns, dass die schönsten Freuden im Kleinen stecken...

Schau dir doch das Makro im Vollbildmodus an!

Nach dem Winter, nach der Kälte, entsteht immer wieder Neues.
Die Hoffnung soll uns während dieser dunkeln Zeit begleiten - die Hoffnung und Zuversicht, dass das Leben weitergeht, dass Licht und Lebensfreude über die "kalte Welt" siegen werden.


Hier noch zwei andere Fotos von diesem Ereignis:

Ameisen-Kinderstube der kleinen roten Ameisen... -
Ameisen-Kinderstube der kleinen roten Ameisen... -
sARTorio anna-dora
Einblick in die Säuglingsstation...  -  Bambins de fourmis rouges...
Einblick in die Säuglingsstation... - Bambins de fourmis rouges...
sARTorio anna-dora





Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, ohne Zwischenringe, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deine Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse und alles Gute. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour tes photos.
Je le regrette et te remercie pour ta compréhension!
Merci pour ta visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés et bonne santé. Anna-Dora



In meinem Ordner "Ameisen" und "Puppen, Larven, Eier" findest du noch mehr von diesen kleinen Wundern aus der Natur:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?folder_id=849578

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=825085

Kommentare 75

  • noblog 19. Januar 2023, 22:34

    tolle Aufnahme
    LG Norbert
  • Veronika Müller 13. Januar 2023, 20:47

    Eine excellente Aufnahme von diesen kleinen, empfindlichen Lebewesen,
    so habe ich sie noch nie gesehen.
    LG, Veronika
  • Constantin H. 15. Dezember 2022, 9:50

    Eine faszinierende Dokumentation, und ein exzellentes Foto. LG, Constantin
  • sicard 14. Dezember 2022, 18:21

    OUPS!!! on est dans un autre univers photographique , vraiment bien montré ces petite mignature, bravo et belle netteté.
    Michel
  • Weinstein 12. Dezember 2022, 20:28

    Eine fantastische Aufnahme.. die winzigen Ameisen zeigst du wieder in einer hervorragenden BQ.. aber auch deine erklärenden Zeilen dazu sind wunderschön.. herzlichen Dank, liebe Anna-Dora.. mein Favorit.. zum Immer-wieder-Anschauen.. Alles Liebe und Gute für Dich!! Herzlichst grüßt dich Hanne
  • lubogenrieder 12. Dezember 2022, 17:15

    Ich kann nur staunen, mir fehlen die Worte.
    Gruß Ludwig
  • Bernd Lissner 11. Dezember 2022, 17:32

    FANTASTISCHe Aufnahme Anna-Dora! Danke fürs Zeigen.
    Herzlichst Bernd und bleib schön gesund!
  • Al1a80 6. Dezember 2022, 10:38

    Pourquoi reconnait-on l'enfance, même chez l'insecte?Vulnérabilité, maladresse mêlée à une formidable volonté de vivre,  disproportions aussi dans la tête trop grosse, la bouche vorace, le corps mou. Il y a quelque chose de la momie dans ces bourgeons de vie.
    Ta nurserie est magnifique, et si touchante que je  ne peux m'empêcher d'évoquer le saccage qui a permis de la mettre au jour. Tu aimes trop nos minuscules amis pour en être l'auteur...  Et l'instinct maternel -collectif- des fourmis a vite remédié à ce cataclysme, non?
    Merci pour ce très rare (à cette échelle) spectacle. Amitié   Al
  • Waltraud Zorn 5. Dezember 2022, 10:59

    Phänomenal !
    LG W.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 4. Dezember 2022, 10:27

    Du hast immer noch sehr gute Augen und ruhige Hände... Anna-Dora!
    Berührend und schön... LG Toni
  • Jacques BURY 4. Dezember 2022, 10:26

    Une photo exceptionnelle qui dévoile la beauté et la complexité de ce monde minuscule qui s'offre au regard de ceux qui prennent la peine et le temps de l'observer.
    Amitiés
  • Paulibär14 4. Dezember 2022, 8:45

    Herrlich Makroeinstellung von der Kinderstube der Minis.
    Wünsche schönen 2. Adventsonntag und bleib gesund.
    LG Georg
  • dotroom 4. Dezember 2022, 2:32

    Aliens! Ganz irdisch und großartig fotografiert.
    lg Marco
  • Klaus Davidsen 3. Dezember 2022, 20:42

    Ein ganz tolles Makro, mit dem Du völlig neue Einsichten vermittelst. Noch nie gesehen.
    Viele Grüße Klaus
    • Klaus Davidsen 3. Dezember 2022, 22:55

      (Das Folgende war eine Antwort auf jemanden, der in seiner Bemerkung zu meinem obigen Kommentar Verständnis für meine Unwissenheit in Bezug auf Ameiseneier geäußert hatte. Die Bemerkung wurde inzwischen gelöscht, sodass meine Antwort ohne Erläuterung nicht verständlich wäre.)

      Na ja. Vielen Dank für das Verständnis, auch wenn ich durchaus schon Ameiseneier gesehen habe, besonders, wenn sie in Paketen herumgeschleppt werden. Nur sind auf dem Makro meines Wissens keine Eier sondern Nacktpuppen zu sehen, die im nächsten Stadium zu Imagines werden. Und in dieser klaren, großen Abbildung habe ich die tatsächlich noch nicht gesehen. Daher meine Begeisterung :-)
  • Günter-Diel 3. Dezember 2022, 15:21

    Sehr schön gezeigt! Gruß Günter