3.558 5

Stefan Rieben


Premium (Pro), Burgdorf

Ein Wunsch...

geht in Erfüllung !
Bei leichtem Regen konnte ich heute die scheue und sehr versteckt
lebende Gartengrasmücke fotografieren.
Ganz kurz kam sie zum Vorschein, schnell schoss ich ein par Bilder.
Gestern habe ich sie diesen Frühling zum ersten mal wieder singen gehört.
Schön, dass auch sie wieder zurück sind
von ihrer langen Reise !

8.5.2007 Färnstu
30D 365mm
ISO 400 freihand

Kommentare 5

  • Thomas Vanselow 9. Mai 2007, 9:01

    Hmmm, zu eng finde ich es nicht, aber leider sind die Kontraste etwas hart und es ist deutlich überschärft. Sonst wärs wirklich super. ;o)
    Es kann sein, dass ich dir jetzt "alte Kamellen" erzähle, aber ich weiß eben nicht, wie vertraut du mit PS bist... :
    1. Unter Bild>Einstellungen>Tonwertkorrektur kannst du an den kleinen Dreiecken unter dem Diagramm ( von rechts nach links ) die Lichter, Mitteltöne und Tiefen im Bild verändern. Ich hätte hier vielleicht die Mitteltöne ein klein wenig aufgehellt ( Dreieck minimal nach rechts schieben ) und damit ein wenig die Kontraste gemildert.
    2. Zum Nachschärfen am besten unter Filter>Scharfzeichnungsfilter>Unscharf maskieren... benutzen. Hier sollten die Stärke etwa 100%, Pixel maximal 1 und der Schwellenwert möglichst 0 betragen.
    Ausserdem habe ich den Zusatzfilter "NeatImage" lieben gelernt. Kann man sich als Demo-version kostenlos aus dem Netz ziehen. Vorsichtig eingesetzt kann er Wunder bewirken. ;o))))
    Hoffe, ich konnte vielleicht ein wenig helfen.

    lg Maike
  • Stefan Rieben 8. Mai 2007, 19:35

    @Jan: Danke für Deine Anmerkung.
    Ist halt alles zeimlich neu für mich, bin
    mit dem Photoshop noch nicht vertraut.
    Dieses Bild hatte im Original einige Äste, die
    ich wegstempeln wollte. Finde es auch zu eng,
    aber sonst hätte ich noch mehr stempeln müssen!
    Warte ja noch immer auf mein neues Baby,
    da hätte ich bestimmt nicht mehr nachschärfen müssen!
    lg Stefan
  • Jan Wegener 8. Mai 2007, 19:24

    wahnsinn wie dicht du immer rankommst, auch wenn mir hier die EBV nicht zusagt und das Bild etwas eng ist...

    Sieht etwas überschärft aus und es hat überall um den Vogel die schwarzen bzw weißen Halos....ist aber einfach wegzubekommen in photoshop
  • Dani Studler 8. Mai 2007, 18:58

    Kriegt man nicht wirklich viel vor die Kamera!!

    lg dani
  • Stevie 65 8. Mai 2007, 18:41

    Gratulation zum seltenen Bild!!!
    Wer jetzt noch gute Vogelbilder knipst,vor dem ziehe ich den Hut!!
    Stevie65