Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ein weißer Bürzel...

Ein weißer Bürzel...

1.155 5

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Ein weißer Bürzel...

...macht noch keine "Weißbürzelweihe"!

Dieser "Arbeitsbegriff" für artlich nicht genau bestimmbare Weibchen und noch nicht einjährige Junge von Korn- und Wiesenweihen lässt irreführender Weise den gar nicht sonderlich seltenen Fall von Rohrweihen (beiderlei Geschlechts!) mit ebenfalls deutlich weißem Bürzelfleck unberücksichtigt.

Wie hier bei diesem Rohrmännchen von gestern Mittag dies "Merkmal" beim überhinfliegenden Vogel gegen hellen Himmel auffälliger ist als das (hier etwas aufgehellte) Flügelmuster!
Nach einigen Monaten nur winterlicher Kornweihen kann da schon leicht einmal ein solcher "Frühheimkehrer" übersehen sein.

Den Kiebitzen, die nun schon etwas länger in Frühlingsstimmung sind, ist allerdings wohl ziemlich wurscht, welche Weihe oder überhaupt welcher Greifvogel da überhin kommt, weil sie sie alle in ihrem Brutbereich unerwünscht finden.

Wehret den Anfängen
Wehret den Anfängen
Wulf von Graefe

Kommentare 5

  • B. Walker 27. März 2010, 3:15

    Mir fehlt einfach die Felderfahrung bei den einheimischen Greifvögeln. Aber ich hoffe, dass durch das Ansehen solcher Bilder und Lesen Deiner Erklärungen dazu für zukünftige Begegnungen ein wenig hängenbleibt.
    LG Bernhard
  • nils ho. 25. März 2010, 19:59

    Irgendwie aber auch in dieser Sichtweise typisch Rohrweihe, da würde ich an keine andere Weihe denken.
    Gruß von Nils
  • Marina Luise 25. März 2010, 8:54

    Irgendwie frage ich mich, wie man sich sowas alles merken kann - ich muss es zum Glück nicht und geniesse einfach die Info und die tollen Aufnahmen!
  • PeterSchwarz 25. März 2010, 6:47

    Wieder sehr gut erklärt und gezeigt.
    vlg, peter
  • Annette Ralla 25. März 2010, 6:46

    Das finde ich richtig gut; das der Kiebitz gleich für klare Verhältnisse sorgte und Du dieses auch noch fotografisch festgehalten hast!
    LG Annette