Zurück zur Liste
Ein Wahrzeichen - Hölderlinturm

Ein Wahrzeichen - Hölderlinturm

10.784 19

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

Ein Wahrzeichen - Hölderlinturm

Froh der süßen Augenweide
Wallen wir auf grüner Flur;
Unser Priestertum ist Freude,
Unser Tempel die Natur; -
Heute soll kein Auge trübe,
Sorge nicht hienieden sein!
Jedes Wesen soll der Liebe,
Frei und froh, wie wir, sich freun!
(Gedichtsauszug: Hymne an die Liebe - von Friedrich Hölderlin)

Johann Christian Friedrich Hölderlin (* 20. März 1770 in Lauffen am Neckar, Herzogtum Württemberg; † 7. Juni 1843 in Tübingen, Königreich Württemberg) zählt zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern. Sein Werk lässt sich in seiner Bedeutung innerhalb der deutschen Literatur um 1800 weder der Weimarer Klassik noch der Romantik zuordnen (Auszug aus Wikipedia)

Dies ist mein wöchentlicher Beitrag zum Projekt Punktlandung.
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projekts ist eine intensive Bildbesprechung - jede Art von Anmerkung aller Betrachter ist ausdrücklich gewünscht.
Die ausgesuchten Fotografien haben aber nichts mit dem Namen des Projekts zu tun.


Kommentare 19

  • felipe Martínez Pérez 6. Dezember 2020, 19:21

    Excelente encuadre.
  • Pentaxian 1. Dezember 2017, 21:11

    Ist auch im Winter ein sehr schönes Motiv...wunderbare Aufnahme,gefällt mir gut mit der leichten Spiegelung im Neckar.
    Gruß Peter
  • ayla77 27. Januar 2017, 8:41

    Ein sehr ansprechendes Gebäude in angenehmen Farben. Und da ich in der Hölderlinstraße wohne, MUSS es mir ja auch gefallen :-)! Lg, Bettina
  • cornelis .m 26. Januar 2017, 21:35

    beautiful warm colors on a cold day. well done
  • T. Schiffers 20. Januar 2017, 18:09

    eine sehr stimmige gesamtszenerie zeigst du uns hier...feine lage, so direkt am wasser, und der winter tut s übrige in sachen flair!;-)) allein die dicht gedrängte wohnlage gibt n bissi zu bedenken..tino
  • M. Kanitz 20. Januar 2017, 12:01

    Sehr schön, diese romantische Dokumentation des Turmes und seiner Umgebung. Die zarten warmen Farben, die winterliche Natur und die Spiegelung geben dem Bild eine angenehm besinnliche Wirkung.
    VG Michael
  • Clau.Dia´s 18. Januar 2017, 19:52

    ...das kam mir doch gleich so bekannt vor. Ich mags gerne, erinnert es mich doch an viele Spaziergänge dort. - Die Farben der Bäume und des Wassers sind sehr intensiv, wie man sie sonst eher im Sommer sieht. Die leicht gepuderten Stellen machen sich gut, verleihen der Szenerie in meinen Augen etwas leicht Romantisches. LG Claudia
  • HP Koch 17. Januar 2017, 18:04

    das so schweizerisch.. hölderlin
    gute arbeit
  • Dorothee 9 17. Januar 2017, 17:37

    Wie immer kann ich technisch nichts sagen, weder gut noch schlecht, weil ich da dumm bin. Ich mag den Anblick, wünsche mir einen Besuch, vielleicht gibts da ein romantisches Cafe ?
  • Peter F.S. 16. Januar 2017, 18:53

    Ein sehr schönes Ensemble, welches untereinander harmoniert. Der Turm ist mittig gestellt und das Anschneiden der Dächer aus dieser Aufnahmeposition wahrscheinlich unvermeidbar. Ich könnte mir vorstellen, links oder rechts das Bild so zu beschneiden, dass der Turm nicht von beiden Bäumen in die Zange genommen wird. Das gäbe dann vermutlich Hoch- oder 1:1-Format.
    vg Peter
  • Gerd Ka. 16. Januar 2017, 18:52

    Eine schönes, geradezu anheimelndes Bild! Dieser Eindruck wird durch die warmen Farben erzeugt und passt zu dem Dichter. Der Hölderlinturm ist schon sehenswert und das Highlight, aber das Bild wirkt eher wie ein Erinnerungsbild. Ohne den Hinweis auf den berühmten Bewohner wäre das Bild für mich nichtssagend gewesen. Hier zeigt sich, dass eben auch Bilder immer in einem Kontext stehen, den man nur aus dem Bild nicht erschließen kann.
    Viele Grüße
    Gerd
  • KarinDat. 14. Januar 2017, 12:32

    Ich bin hier bezüglich des oberen Bildabschlusses der gleichen Meinung wie Payne.
    Dafür hätte für mich gerne an der linken Seite etwas fehlen können, sodass man vor allem das mittlere Gebäude mit den einrahmenden Bäumen sieht.
    Das würde dann wahrscheinlich auch Jens entgegen kommen, dem ja zu viel auf dem Bild ist.
    Wahrscheinlich hätte ich das weiße Haus hinter dem gelben etwas "unscheinbarer" gemacht indem ich es z.B. etwas abgedunkelt hätte. Leider sind ja gerade an der Stelle keine Zweige. Das würde den Eindruck eines Hauses mit Rahmen noch fördern.
    Insgesamt mag ich aber die Stimmung, die das Bild vermittelt. Die warmen Farben von Haus und Natur bilden einen schönen Einklang...dort wäre ich gerne mal.
  • Klaus May Bilderwelten 14. Januar 2017, 4:22

    ich habe es nicht so mit Gedichten (sie sind mir einerlei)
    aber mit bildern da hab ich`s.

    Du hast das 50mm Festbrennweite verwendet
    und hier liegt der Knackpunkt
    etwas weitwinkliger wäre in meinen besser gewesen.
    was mir hier nicht so gefällt sind die angeschnittenen Dächer und Bäume!
    aber wie willst du das bewerkstelligen mit 50mm Brennweite?
    Unmöglich!
    Man kann drüber nachdenken in`s Hochformat zu wechseln dann sind Dächer und Bäume nicht mehr angeschnitten sondern ganz drauf aber der Kompromiss liegt dann links und rechts im anschnitt!
    Irgendeinen Komproimiss musst du hier immer eingehen und deshalb halte ich den von dir gewählten mit der Brennweite für sehr gelungen!
    LG
    Payne
  • Maria Kaldewey 13. Januar 2017, 23:27

    Ein echtes Schmuckstück, der Turm. Toll auch die Spiegelung, von der ich gerne mehr gesehen hätte. Eine sehr idyllische Szene und fein ins Bild gesetzt.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Anette Z. 13. Januar 2017, 22:30

    Mein erster Gedanke zum Gedicht war, dass ich hier in erster Linie Architektur und nicht Natur sehe. Stadtlandschaft anstelle von grüner Flur.
    Und selbst die grüne Flur, die da ist, ist weiß gepudert.
    Aber sobald ich die Gedanken in Richtung Glück und Freiheit schweifen lasse, hat mich die Location gepackt. Die Ruhe, der Friede. Winterliche Ruhe. Stilles Wasser, Schneedecke. Selbst die Häuser scheinen im Winterschlaf ;-)

    Einfach ein schönes Bild rundum. Vor allem mag ich das angeschnittene Stück Busch links unten am Bildrand. Schließt das Bild so schön ab. Und all die Bäume im Stadtbild. Doch ein Stückchen Natur…
    Ich kann es nicht mit dem Gedicht in Verbindung bringen. Aber ich mag es sehr.
    Gruß, Anette

Informationen

Sektion
Ordner Städte
Views 10.784
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF50mm f/1.8 II
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 50.0 mm
ISO 100