9.346 17

Erdbeerschorsch


Premium (Pro), Bad Bevensen

Ein Ur Audi also

Schreibmaschine Continental von etwa 1927. Gebaut von den Wanderer-Werken in Chemnitz.
Die "Wanderer-Werke" waren ein bedeutender deutscher Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern, Autos, Lieferwagen, Werkzeugmaschinen und Büromaschinen, der im Jahr 1885 in Chemnitz gegründet wurde. Den Namen „Wanderer“ bezogen die beiden Firmengründer Winklhofer und Jaenicke aus der Übersetzung der Bezeichnung „Rover“, die der Engländer John Kemp Starley seinen Fahrrädern gegeben hatte. Die Kraftfahrzeugsparte wurde 1932 in die Auto Union eingebracht und somit zum Vorläufer der heutigen Audi AG.
Die übrigen Betriebsteile wurden nach dem Zweiten Weltkrieg enteignet und unter anderen Namen fortgeführt.
In der Bundesrepublik war die ’’Wanderer-Werke AG’’ zuletzt als Finanzholding ohne eigenen Geschäftsbetrieb tätig und ging im Juli 2010 in die Insolvenz. Die Marke ’’Wanderer’’ wurde daraufhin von dem in Köln ansässigen Fahrradhersteller Hercules erworben. –
(Wikipedia 07.11.2017)


Kommentare 17

Informationen

Sektionen
Ordner Wie Dazumal
Views 9.346
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-70
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 5.6
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 135.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten