7.786 13

Joachim Schmid BW


Premium (Pro), Tübingen

Ein Uhr Mittags

Ausfahrt aus dem Stuttgarter Bahnhof. Der IC 119 ist mit der BR 103 aus Münster 12:46 Uhr angekommen. Macht einen zweistündigen Zwischenhalt
im Bahnbetriebswerk Rosenstein und fährt anschließend 15:12 Uhr als IC 118 nach Münster zurück.
Das Wetter spielte diesmal auch mit und ich konnte die BR 103 bei langsamer Ausfahrt im Bild festhalten.

Kommentare 13

  • E03 001 22. Oktober 2013, 19:24

    Schöne Aufnahme, super Schärfe.
    Grüße Kevin
  • Uwe Schwarz 10. September 2013, 22:06

    schöner Hingucker, gut gesehen und umgesetzt.

    Gruss Uwe
  • Markus Albert Wiedenmann 10. August 2013, 20:04

    Traumhaft schön...eine Schwester meiner Lieblingslok 103 245-7.
  • Uwe Schwarz 7. August 2013, 21:33

    gratuliere zu der tollen Augenweide, gelungene Aufnahme mit seltenheitswert

    lg Uwe
  • Christian Kammerer 27. Juni 2013, 19:57

    Ihr Abnahmedatum ist der 28.11.1973, sie wird dieses Jahr also 40 Jahre alt...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Christian Kammerer 24. Juni 2013, 18:41

    Eine der wohl meistfotografierten Maschinen in der letzten Zeit...

    ...schönes Bahnhof-Lokportrait.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • fixi67 24. Juni 2013, 11:04

    Exif-Daten hin oder her, ich finde die Aufnahme ist sehr gut und das ist doch wichtig!
    LG fixi67
  • Joachim Schmid BW 23. Juni 2013, 19:26

    Die Exif-Daten sind richtig!
    Das 35mm Makroobjektiv von Pentax ist einfach
    super klasse.
    Bei der Einfahrt des Zuges ist immer mal wieder für wenige Augenblicke die Sonne hinter den Wolken verschwunden. Deshalb wollte ich kein RIsiko eingehen und habe statt ISO 100 mit ISO 200 fotografiert, damit ich mich nicht in der Belichtungszeit mit einem kritischen Zeitbereich (< 1/800s) auseinander setzen mußte.
    Ich wollte auf jeden Fall Bewegungsunschärfe
    vermeiden.
    Gruß Joachim
  • Gerd Breuer 23. Juni 2013, 19:00

    Da ich die K 5 auch in Betrieb habe bin ich mir angesichts der Exifs auch nicht ganz sicher ob die hier komplett richtig sind.
    Die Schärfe ist sicher das Ergebnis des schon bei Offenblende rattenscharfen Makroobjektivs, allerdings find ich diese schon am oberen Limit .

    Als Lokporträt im Bahnhof find ich es in Ordnung , Mittagslicht ist derzeit nicht unbedingt toll .

    VG,Gerd
  • markus.barth 23. Juni 2013, 18:29

    Die Belichtungszeit ist ja wirklich extrem. Aufgrund der guten Schärfentiefe beschleicht mich aber ein leiser Zweifel, ob die Blende und damit auch die 1/2000 so hinkommen. Stimmen die Daten wirklich, oder hast Du dich da vertan?
    Egal, das ist ein einwandfreies Lokportrait, wobei es mir aber auch etwas überschärft rüberkommt (Oberleitung).
  • Michael PK 23. Juni 2013, 12:52

    Ja einfach mal zum genießen.Jedes Detail super scharf
  • Gerhard Huck 23. Juni 2013, 12:34

    Die begehrte 103 hast du ja in ihrem Schritttempo mit 1/2000sec. gerade noch scharf hinbekommen, hihi ;-)
    Sie macht sich gut im strahlenden Licht vor dem modernen Bahnhofs-(Banken-)Umfeld.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • J.E. Zimosch 23. Juni 2013, 10:11

    Zwischen Landesbank und Sparkasse.
    Gruß
    J.E.

Informationen

Sektion
Ordner Bahn D
Views 7.786
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten