Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

scanpics


Premium (Basic), Tyskland

Ein Türmchen am Morgen ...

Ich mache mal einen mittelgroßen Sprung von der lieblichen ostschwedischen Schärenküste an
die zum Teil vom stetigen Wind zerzausten nordjütländischen Westküste. Dieses Panorama hatte
ich noch in der Schublade liegen. Es zeigt die Landschaft am mittlerweile sehr bekannten aber
leider versandeten Leuchtturm 'Rubjerg Knude Fyr' im frühen Morgenlicht direkt bei Sonnenaufgang.

Nachdem ich mittlerweile viele, viele Aufnahmen am Leuchtturm gemacht hatte, wünschte ich
mir irgendwann, den Leuchtturm mit seiner Umgebung in gutem Licht aber ohne die unzähligen
Fußspuren fotografieren zu können. Das funktioniert jedoch nur, wenn es ein oder zwei Tage
und Nächte ziemlich stürmisch ist (dann waren nicht so viele Besucher dort), so dass der Wind
die vielen Fußspuren mit neuem Sand überdeckt oder einfach fortweht. Zudem muss dann mor-
gens die Sonne für die entsprechende Beleuchtung des Motivs sorgen. Alles Punkte, die man
nicht so wirklich gut beeinflussen kann. Dann heißt es: Wetter beobachten, Wecker stellen, früh
aufstehen, zum Turm fahren und sein Glück versuchen. Im Sommer 2009 gelangen mir dann nach
vielen Versuchen endlich die folgenden Aufnahmen, wie ich sie mir schon so lange gewünscht hatte.

[180° Panorama aus 5 Einzelbildern ]

~

Sommer 2009 | Rubjerg Knude Fyr | Vendsyssel | Nordjütland

~

Wer sich für weitere Informationen zum Leuchtturm interessiert, der ist herzlich eingeladen, sich auf

http://www.scanpics.de
die Fotodokumentation 'Ein Leuchtturm versinkt im Sand' anzuschauen. Fotos aus den Jahren
1995, 2008 und 2009 sind kürzlich neu hinzugekommen. Bilder von 2010 habe ich auch schon
zu Hause, bin aber noch nicht dazu gekommen die Bilderausbeute aufzubereiten, da ich gerade
an meiner Panoramaserie "Norge 2010" arbeite, die als nächstes hier in der fc zu sehen ist.

~

Vielen Dank an britt-marie für Deinen Galerievorschlag!

~

Vielen Dank an alle Betrachter die sich die Zeit genommen haben, um sich mit diesem Bild
auseinander zu setzen.

~

Kommentare 194