ein Teil der historischen Altstadt von Dresden - mein erster Langzeitversuch...

ein Teil der historischen Altstadt von Dresden - mein erster Langzeitversuch...

5.766 20

Thomas Blanke


kostenloses Benutzerkonto, Heilbad Heiligenstadt

ein Teil der historischen Altstadt von Dresden - mein erster Langzeitversuch...

Gerade komme ich von einem Kurztrip aus Dresden zurück. Bereits 1985 war ich schon einmal dort. Damals konnte ich von unserem Hotel Bastei noch die beiden Kinos sehen, die Freifläche vor der Kreuzkirche war noch unverbaut, die Prager Straße ist nicht wieder zu erkennen, vor der wunderschönen Frauenkirche wird gebuddelt und direkt daneben wird groß gebaut...
Ich finde mich mit meinen Gefühlen noch nicht zurecht, weiß nicht, ob ich mit dieser Entwicklung (abgesehen von dem Meisterwerk Frauenkirche und natürlich der Erhaltung der historischen Architektur) zufrieden sein soll oder muss - ich benötige sicher noch einige Tage für die Verarbeitung der Gefühle...

Kommentare 21

  • Peter Preis Dinslaken 5. April 2016, 4:26

    Langzeitbelichtung immer wieder schön. Lg
  • Y.Takatsu. 1. März 2016, 4:49

    Eine schöne Nachtaufnahme !
    Romantisch diese nächtliche Szene.
    Sehr schönes atmosphärisches ....fantastisches Foto,
    Gefällt mir gut !
    VG
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Stefan Rieger 26. April 2015, 21:48

    Hallo Thomas,
    eine schöne Aufnahme von Dresden.
    Allerdings hätte ich diese Aufnahme bei nur einem Bild auch eher zur blauen Stunde gemacht, oder aus mehreren Belichtungen ein nicht! ! ! surreales Bild erstellt.
    Dir eine schöne kommende Woche.

    Gruß Stefan
  • just a moment 13. April 2015, 11:27

    Man das sieht super aus und dann Dein erster Versuch...... Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Da hab ich mich noch nicht ran getraut... Ich wüsste auch gar nicht wie ich das anstellen sollte:-)
    GLG Petra
  • staufi 3. April 2015, 19:40

    Ja, Thomas, Dresden hat sich gewaltig verändert. Hab dort von 1967 bis 1971 gewohnt und war auch jetzt schon einige Male dort.
    Ich finde, die Nachtaufnahme ist Dir gut gelungen!
    Viele Grüße
    Erhard
  • Eyris 30. März 2015, 11:59

    Hallo Thomas

    Sehr schöne Nachtaufnahme. Vor allem die klaren und leuchtenden Farben fallen einem sofort ins Auge. Bestens gemacht.

    LG
    Kerstin
  • Norbert Helbig 22. März 2015, 17:23

    Das kenne ich irgendwo her ;-) Klasse Nachtaufnahme. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß. Norbert
  • Monika Arnold 22. März 2015, 10:49

    hast Du toll gemacht lieber Thomas.
    Herzliche Grüße Monika
  • Karl-Heinz Althaus 22. März 2015, 9:30

    Für den ersten Versuch sehr gelungen, natürliche Farben und gute Schärfe.
    LG Kalli
  • Rumtreibär 20. März 2015, 6:27

    Top*****
    Have a nice friday - Gruß Dieter
  • Rolf Paul Fütterer 19. März 2015, 22:38

    Hallo Thomas,
    schön zu sehen, dass du endlich mal wieder etwas Freizeit genießen kannst. Im vorigen Jahr habe ich mir das neue Dresden auch anschauen dürfen und mir ging es wie dir. Es ist ein Wechselbad der Gefühle, wenngleich die Farben der Neuzeit mir besser gefallen als das Einheitsgrau der Vergangenheit.
    Ein schönes We wünscht dir Rolf
  • Eberhard Kuch 19. März 2015, 15:09

    Hallo Thomas,
    Mir gefällt die Nachtaufnahme , und das Motiv ist bei den vielen Lichtern deutlich sichbar, außer der Firstlinie.
    Natürlich kommt bei der blauen Stunde noch mehr Farbe ins Bild, aber es gibt keine Regel, daß man solche Aufnahmen nur bei Dämmerung machen soll.
    Gruß Eberhard
  • Nikonus 19. März 2015, 11:23

    Hallo Thomas
    Es wurde schon viel richtiges gesagt zu deinem schönen Bild welches mir trotzdem sehr gut gefällt. Ich denke es muß nicht alles zur blauen Stunde fotografiert werden reine Nachtaufnahme habe doch auch so ein gewisses etwas.Ein HDR.Aufnahme würde sich hier sehr gut eignen.
    L.g.Rudi
  • dreamcat 19. März 2015, 9:31

    Dein 1. Langzeitversuch gefällt mir sehr gut!
    Ich wünschte, ich könnte das auch schon!
    LG Gisela
  • Joerg Nitzschner 19. März 2015, 6:46

    30 Jahre Zeitreise sind ja hier schon fast mit einem Kulturschock verbunden... ;-) Den "Klassiker" hast du sehr gut abgelichtet. :-) Versuch gelungen!
    VG Jörg

Informationen

Sektion
Views 5.766
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A65V
Objektiv Sony DT 18-135mm F3.5-5.6 SAM (SAL18135)
Blende 11
Belichtungszeit 20
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten