Zurück zur Liste
Ein Tag im Vernichtungslager (4)

Ein Tag im Vernichtungslager (4)

1.709 3

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Ein Tag im Vernichtungslager (4)

Rest des ehemaligen Effektenlagers ! Bei den Häftlingen hieß dieser Ort "Kanada" - Warum ? Nun, Kanada war zu der Zeit ein Land das Reich an Naturvorkommen gewesen ist, nicht anders war es im Effektenlager. Alles, aber auch alles wurde den deportierten Häftlingen geraubt und hier gesammelt, sortiert und ins Deutsche Reich verschickt.
23. Januar 1945:
Am Nachmittag zündeten SS Männer 30 Magazinbaracken des Effektenlagers (Kanada) an, die Baracken brannten mehrere Tage. (Nach der Befreiung wurden in sechs übrig gebliebenen, nur teilweise ausgebrannten Baracken, unter anderem 1.118.345 Stück Damen- und Herrenoberbekleidung / 43.255 Paar Schuhe / 13. 694 Teppiche sowie eine große Anzahl Zahnbürsten / Rasierpinsel und andere Gebrauchsgegenstände wie Prothesen und Brillen sowie knapp 7.000kg Haar gefunden)

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Auschwitz-Birkenau
Views 1.709
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ45
Objektiv ---
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 30.7 mm
ISO 100