Zurück zur Liste
Ein Sturmvogel zieht durch den Zenit

Ein Sturmvogel zieht durch den Zenit

2.629 7

Egon Eisenring


kostenloses Benutzerkonto, Henau

Ein Sturmvogel zieht durch den Zenit

Zum Objekt:
----------------
Bei NGC6960 -auch Sturmvogel genannt- handelt es sich um den Westteil des berühmten Cirrusnebel im Sternbild Schwan. Für Wissenschaftler ist dieser ein hochinteressantes Ziel, da er nicht von Vordergrundobjekten verdeckt wird. Es wurden und werden an ihm zahlreiche Untersuchungen zur Gasstruktur und Gasdynamik
von Supernovaüberresten durchgeführt. Aber auch für Hobbyastronomen stellt dieses Objekt ein willkommenes Fotosujet am Sommerhimmel dar.

Fototechnische Daten:
-------------------------------

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Optik: Skywatcher ED PRO 80/600, Brennweite eff. 480mm ……....
Montierung: Celestron ADM mit Steuerung Böxdorfer MTS-3 ……....
Kamera: Canon EOS 20D (H-Alpha-mod.)………………………........
Belichtung: 12 x 8 Min bei ISO 800, Total 96 Min. ................................
Nachführung: Autoguiding mit Guidemaster 2.0.25 und Webcam ..
Phillips SPC900NC an 8-Zoll-Newton Celestron, f/5 .........................
Bearbeitung: Photoshop CS2, Fitswork und Neat Image...................
Ort: Gähwil, Toggenburg (Ostschweiz) 870 müM ….......…….............
Datum: 24.08.2009, 22:15 bis 23:45 Uhr ……….……….…….....…...

Eine höher aufgelöste Aufnahme findet ihr auf meiner Homepage unter
http://www.astrofotos.ch/Eisenring

Wünsche allen eine erfolgreiche und schöne Woche!
Egon

Kommentare 7

  • Egon Eisenring 18. Oktober 2009, 20:51

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Anmerkungen.
    Ja, ihr habt es erfasst. Die beiden Aufnahmen sind der Kick-Off zu einem geplanten Panoramabild des Cirrusnebel. Ich habe hier allerdings mit dem Flattener von WO, Typ I gearbeitet. Der harmoniert allerdings überhaupt nicht mit dem Skywatcher. Ich musste von den Bildern viel wegschneiden, da die Bildecken bis zu 30% verzeichneten. Ob ich diese für eine vollständige Panoramaübersicht verwenden kann, wird sich noch zeigen. Aber so wie es zur Zeit wettermässig läuft, wird es sowieso bis zum nächsten Sommer dauern, bis ich weitere Aufnahmen generieren kann. Ich bleibe aber dran :-)
    Gruss an alle Egon
  • Pixelraini 15. Oktober 2009, 18:16

    Salü Egon
    Bin auch gespannt wie dann das Mosaik aussieht.
    Bei den schönen Einzelaufnahmen wird es sicher ganz toll werden.
    LG Rainer
  • Bernhard F. 15. Oktober 2009, 16:52

    gefällt mir auch gut, da hast du ja dann fast alle bereiche durch von ihm ;-))
    vg bernhard
  • Ralf Thiele 15. Oktober 2009, 15:30

    Hallo Egon,

    schön eingefangen den Vogel für diese relativ kurze Brennweite! Mit dieser Aufnahme kannst du meine ich sehr zufrieden sein.

    LG, Ralf
  • Christian Rigel 14. Oktober 2009, 18:25

    Hallo Egon
    auch dieser Teil vom Cirrus hast Du sauber festgehalten und bearbeitet !
    Bin gespannt auf Deine geplante Ergänzung zum Panorama.
    LG Christian
  • Manfred Kretschmer 14. Oktober 2009, 11:43

    Hallo Egon
    Sehr schön die Strukturen. Wann kommt ein Mosaik ;).
    Lg Manni