Zurück zur Liste
Ein Stern am Ende seines Lebens

Ein Stern am Ende seines Lebens

3.690 14

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Ein Stern am Ende seines Lebens

5000 Lichtjahre von uns entfernt, mitten in der Milchstraße in Blickrichtung Schwan gelegen befindet sich der massereiche Wolf-Rayet-Stern WR 136. Er bildet das Zentrum des umgebenden Nebels NGC 6888, auch Mondsichelnebel bezeichnet, der aus Teilen der äußeren Hülle des Sterns besteht. Wolf-Rayet-Sterne befinden sich am Ende ihres relativ kurzen Lebenszyklus, wenn sie sich zu einem Überriesen aufgebläht haben und mit ihrem starken Sternwind die äußere Hülle nach und nach abstoßen. Sie können dabei bis zu einer 10.000 Sonnenmasse pro Jahr an Masse verlieren. Die Hülle, hauptsächlich aus Wasserstoff, aber auch aus schwereren Elementen wie Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff aus tieferen Atmosphäreschichten bestehend, wird durch den Sternwind bis auf 4000 km pro Sek. beschleunigt. Durch die intensive Strahlung des bis zu 80.000 Kelvin heißen Sterns und durch Stoßwechselwirkung mit dem interstellaren Medium wird das Hüllenmaterial zum Leuchten angeregt.

Die sehr faserig, filamentartige Struktur ist wohl eine Folge von stärkeren und schwächeren Expansionsphasen infolge der zunehmend instabilen Sternentwicklung. Wolf-Rayet-Sterne mit ihren 10 bis 80 Sonnenmassen beenden ihre Existenz im grandiosen Schauspiel einer Supernova. Der Rest der Sternmaterie verwandelt sich danach zu einem Neutronenstern.

Das Bild entstand im August diesen Jahres während 2 Nächten. Es ist ein Komposit aus H-alpha und O-III. H-alpha belegt den Rotkanal und OIII sowohl den Grün- als auch den Blaukanal. Die Belichtungszeiten betrugen für Wasserstoff (H-alpha) drei Stunden und für Sauerstoff (OIII) nur 80 Minuten. Die prominente Sauerstoffhülle läßt sich noch gut erahnen, verlangt aber nach mehr Belichtungszeit und auch mehr Brennweite.

Aufnahmeoptik war mein 10" Newton bei 820 mm Brennweite. Kamera: FLI IMG6303E mit Astronomik-Filtern.

Kommentare 14

  • Egon Eisenring 10. November 2009, 22:58

    Hallo Gerald
    Schlicht sackstarke Aufnahme!
    Kenne wenige Aufnahmen dieses Objektes in dieser
    Tiefe. Man ertrinkt förmlich in den Details der H-Alpha-
    Nebel. Wunderschön präsentiert, Gratulation!

    Grüsse aus der Schweiz
    Egon
  • Gerald Wagner 9. November 2009, 21:59

    danke heinz,
    vermisse dich seit längerem auf der ebenwaldhöhe. allerdings gestehe ich, dass ich selbst kaum noch dort hin komme.
    lg und cs,
    gerald
  • Heinrich Weiß 7. November 2009, 11:41

    hallo Gerald,
    ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen-das ist eine wunderbar tiele, detailreiche und knackscharfe Aufnahme von der Sichel, wie man sie nur selten sieht!
    Grartulation dazu!
    VG Heinz
  • Gerald Wagner 26. Oktober 2009, 23:57

    Hallo an alle,
    erst mal vielen Dank für alle Eure positiven Anmerkungen.

    @ Manfred und Peter: Ja, die blau-grünen Höfe stammen von Reflexionen der Schmalbandfilter. Hier ist es ganz besonders der OIII-Filter, weil dessen Anteil - weil schwächer - stärker hochgezogen werden muss, und damit auch die Sternhöfe und eben die Reflexionen wesentlich stärker mit hervortreten. Eine Möglichkeit wäre natürlich, sie wegzuretouchieren. Das ist mir aber ein zu hoher Eingriff, auch wenn es vielleicht den Eindruck trübt. Im übrigen verwende ich den 16nm Filter von Astronomik.

    @ Ralf: Die Farbgebung ist immer ein Problem. Gerade bei Schmalbandaufnahmen, weil ein "natürlicher" Eindruck a priori nicht gegeben ist. Die rote Farbe der umgebenden H-alpha-Gebiete kann aus zwei Gründen für den Crescent-Nebel nicht gelten. Zum einen ist letzterer auch mit anderen Elementen durchmischt, in diesem Bild überlagert der OIII-Anteil im uns zugänglichen Wellenlängenbereich um 500 nm also im blau-grünen Bereich leuchtend, den roten Wasserstoff, während die reinen Wasserstoff-Wolken nur im roten Bereich leuchten, und zum anderen hat der Crescent-Nebel in der Tat eine wesentlich höhere Leuchtkraft, die teilweise mit einen DDP-Filter angeglichen, aber nicht ganz auf das Niveau der umgebenden Nebel gebracht wird.

    LG und cs,
    Gerald
  • Norbert Span 26. Oktober 2009, 16:56

    Rieeeeesenkompliment!!!
    lg
    Norbert
  • Bernhard F. 23. Oktober 2009, 23:47

    endlich mal wieder ein bild von dir ;-))
    wow, ich liebe so stark kontraste wie bei dieser aufnahme zwischen dem ha und dem hintergrund.
    kommt super rüber.... in gewohnter qualität gerald. klasse.
    vg bernhard
  • Josef Käser 23. Oktober 2009, 17:46

    Hallo Gerald

    Ich kann mich nur noch dem Gesagten anschliessen. Dieses ist wirklich eine herausragende Aufnahme diese chaotischen Gebietes. Ganz grosse Klasse!!

    LG Sepp
  • Ralf Thiele 23. Oktober 2009, 14:58

    Hallo Gerald,

    das ist eine ganz wunderbare Aufnahme, die eine außerordentliche Tiefe zeigt. Was man allerdings durch den Einsatz eines H-alpha-Filters auch irgendwie erwartet...;o). Dieses Gebiet fasziniert durch seine morphologische Vielfalt immer wieder, noch dazu wenn si gut fotografiert wird. Was mich bei Aufnahmen dieser Art immer ein wenig irritiert ist aber die Farbgebung des NGC 6888: Er leuchtet doch eigentlich auf derselben Wellenlänge wie die ihn umgebenden Nebel. Dennoch erscheint er rosa. Erklärbar vielleicht durch die im Vergelcih zu den anderen Objekten hohe Flächenhelligkeit? Vielleicht hast du aber auch den Nebel ganz bewußt farblich so dargestellt, um ihn hervorzuheben?

    Wie auch immer: Sehr gute Aufnahme!
  • Peter Knappert 23. Oktober 2009, 14:49

    Hallo Gerald,
    Sensationelle Aufnahme von NGC6888 ! Eine solche Detailtiefe sieht man selten ! Allerdings ist der ASA mit der Kamera zusammen eine Traumkombination, die man allerdings auch beherrschen muss :-)) Auch die Strukturen der inneren "Schockfront" kommen ganz toll rüber !
    Ganz am Rande fallen mir noch die blauen Halos um die helleren Sterne auf, die aber das Gesamtwerk nicht stören. Kommt das von Filterreflexionen des Astronomik OIII-Filters ? Hast Du da den mit 16nm oder 32nm verwendet.Beim 32nm Astronomik H-alpha Filter hatte ich bei der ST10 auch schon ähnliche Reflexionen.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Manfred Kretschmer 23. Oktober 2009, 13:01

    Hallo Gerald
    Einfach nur WOW. Mehr fällt mir dazu nicht ein ;).
    Lg Manni
  • Christian Rigel 23. Oktober 2009, 10:58

    Hallo Gerald
    wow , genial die Tiefe Deiner Crescent-Aufnahme !!
    Sogar Ansätze vom Seifenblasennebel sind auszumachen !
    LG Christian
  • Sebastian Lyschik 23. Oktober 2009, 9:37

    Hallo Gerald, tolle Aufnahme dieses unglaublichen Spektakels. Die Vorgänge um Wolf-Rayet Sterne sind dermaßen fasziniert und unbegreiflich, sie haben einen ganz besonderen Reiz und zeigen eindrücklich welche nicht auszumalenden Naturgewalten im Universum herrschen. Das geht weit über unser menschliches Verständnis. Selbst wenn wir in der Lage sind das in Zahlen auszudrücken aber begreifen wir auch tatsächlich das, was Dahintersteht ...

    LG Sebastian
  • Andreas Kögler 23. Oktober 2009, 4:11

    einfach nur fantastisch , diese Welt da draußen !
    gruß andreas
  • Manfred Lauterbach 23. Oktober 2009, 2:13

    Hallo Gerald,
    das ist ja mal ein toller Mondsichelnebel.
    Sehr schön aufgelöst mit vielen Strukturen und tollen Farben. 1A
    Kommen die blauen Halos um die hellen Sterne vom O-III Filter?
    LG - Manfred