Maria J.


Premium (World), Berlin

Ein seltsames Licht ...

... leuchtete am späten Sonntagnachmittag
hell wie die Sonne aus dem Eis heraus.
Die Sonne selbst stand schon tief, aber es war noch hell.
Ich habe keine Erklärung dafür.
Einen Taucher mit Scheinwerfer unter dem Eis würde ich mal ausschließen,
denn das Tauchen ist hier verboten .. ;-)
Was meint ihr?
Ist euch so etwas schon mal begegnet?

Hier noch der Versuch einer Großaufnahme:

Kommentare 47

  • Sanklar 10. Februar 2021, 11:46

    Ich vermute stark, dass ist Vario mit dem Scheinwerferlicht. Er sitzt hoch oben auf den Bäumen und leuchtet auf das Eis, um den Fischen darunter ein Parkett für den Tanz der Eisfische zu erhellen. Unter der Eisoberfläche schimmert es in allen Farben und strahlt wunderschön. Einmal im Jahr findet diese Festlichkeit statt und alle Fische schmücken sich mit ihren schönsten Kleidern, dass es nur so funkelt ...  Dass ihr davon noch nicht nicht gehört habt ...
    LG Susanne :-))
    • Maria J. 10. Februar 2021, 16:58

      Vario mit dem Scheinwerfer – ich habe so etwas munkeln hören ... wollte es aber nicht glauben ..!
      Du bestätigst nun dieses Gerücht ..!
      Es scheint wohl eine Art Karneval der Fische stattzufinden ...
      mit wilden, knallbunten Verkleidungen ... und unter großem Gejohle!
      Ich werde in Zukunft genauer hinsehen, liebe Susanne
      ... und danke dir sehr für diese Information!
      Endlich Klarheit ... :-))
      LG Maria
  • Caroluspiel 7. Februar 2021, 14:16

    beeindruckend. +++
    ciao Philipp
  • ruubin 3. Februar 2021, 19:34

    Feiner Durchblick!
    Das Licht würd ich mir spontan auch mit einer Sonnenreflexion von einem Fenster erklären. Oder aufgrund der Stärke evtl. auch von einem Spiegel in einer der Wohnungen.....
    lg robert
  • anne47 3. Februar 2021, 14:16

    Bei uns fängt gerade an, die Sonne zu scheinen, so wie auf deinem tollen Bild. Was den Lichtschein anbelangt...tja, haben Fische Lampen? Man weiß es genau so wenig, wie ob sie unter Wasser küssen :-), denn über Wasser tun sie's nicht.
    LG Anne.
  • Anton Gögele 3. Februar 2021, 11:11

    Auf jeden Fall gefällt mir dein Bild sehr gut; Klasse Schnitt. Genau aber dieser Schnitt würde es unmöglich machen, zu erahnen, woher dieses Licht kommt. Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen.
    LG Anton
  • Reinhard Arndt 3. Februar 2021, 10:50

    Der Schattenwurf zeigt, dass du die Sonne im Rücken hattest. Das bedeutet, dass sie in die Fenster am gegenüberliegenden Ufer schien. Einfallswinkel = Ausfallswinkel würde dann die Sonnenstrahlen vom Fensterglas direkt auf das Eis reflektieren. Alles klaro?
    Viele Grüße Reinhard
    • Maria J. 3. Februar 2021, 12:41

      ;-))) ... naja ... ich bin noch nicht ganz überzeugt, da das Fenster wirklich sehr weit von dem Lichtstrahl entfernt war.
      Aber was sollte es sonst sein ..?
      Du wirst wohl recht haben ... ;-)
      Die Sonne stand rechts hinter mir ... schon recht flach am Himmel
      ... und die vielen kleinen Eisbrocken-Splitter an bewusster Stelle werden sicher auch noch eine Rolle gespielt haben ...:-)
  • Wilhelma 2. Februar 2021, 22:31

    In Teichen dieser Grösse leben in mittleren Tiefen Fische die eine Mutation einer höchst seltenen Art darstellen , Es handelt sich um die Forellia Digitalia . Im Winter erwachen diese Fische aus bislang noch ungeklärten Gründen aus ihrer Kältestarre und finden sich zu kleineren Schwärmen zusammen . Dicht unter der Wasser oder auch Eisoberfläche beginnen sie zu leuchten und wenn man ganz genau zuhört kann man einen summenden Singsang wahrnehmen . Neueste Forschungen lassen vermuten , dass es sich bei diesem Zusammentreffen um eine Art Karneval der Fische handelt .
    • Maria J. 3. Februar 2021, 12:36

      Es war also eine ausser Rand und Band geratene Truppe
      halbstarker Leuchtforellen ..?!
      Dann wundert mich jetzt nicht, dass nach dem Tauwetter plötzlich
      so viele Pappnasen und bunte Hütchen im Wasser aufgetaucht
      sind ..!
      Das war nicht nur Karneval – das war eine Orgie ..!!
      Und der summende Singsang artete des nachts noch zu einem lauten Gegröle aus,
      so dass die armen Anwohner die ganze Nacht aufrecht im Bett saßen und an Früher dachten ...
      als Fisches Nachtgesang noch ein Schlaflied für Kinder war … ;-))
    • Wilhelma 3. Februar 2021, 13:06

      ????????????????????
    • Maria J. 3. Februar 2021, 14:13

      Noch Fragen?
  • Isy H. 2. Februar 2021, 22:29

    Eine sehr schöne Aufnahme mit dem natürlichen Durchblick! Lg Isy
  • Karl G. Vock 2. Februar 2021, 20:41

    Ich würde auch sagen, daß es es Reflektion von den Fenstern ist.
    Einfallwinke gleich Ausfallwinkel..Könnte so passen.

    LG
    Karl
  • nur Soh 2. Februar 2021, 20:02

    Interessante Aufnahme
    Ich sehe das das Haus im Hintergrund von der Sonne noch etwas angestrahlt wird besonders das untere 2 Fenster von Links . Könnte es sein das genau dieses Fenster die Sonnenstrahlen aufs Eis wirft
    LG Helle
    • Maria J. 3. Februar 2021, 12:13

      Ich weiß es leider nicht.
      Haus und Lichtfleck liegen geschätzt 100m auseinander.
      Nur durch das Zoomen wirkt es jetzt sehr nah ...?!
      Aber vielleicht hast du recht ...!?
  • Annegret H. 2. Februar 2021, 19:08

    Des Rätsels Lösung kann ich auch nicht beitragen. Aber spannend ist es schon. Und das Foto ist dir gelungen.
    LG Annegret
  • Fotofroggy 2. Februar 2021, 18:10

    Keine Ahnung was das ist. Das Bild ist sehr gut.
    LG Barbara
  • HemaWa 2. Februar 2021, 17:52

    Hat Bodo nun sein neues Erdilus-Tauchgerät? Frag doch mal nach. Soll mit Solar-Energie laufen, darum der Lichtfleck.
    • Maria J. 2. Februar 2021, 18:50

      Ich hoffe sehr, dass Bodo hier nicht seine Hände im Spiel hat ...
      aber möglich wäre natürlich auch das ... ;-)
  • Eva Loth 2. Februar 2021, 17:16

    ein UFO???? schön gesehen und festgehalten ....LG Eva