Zurück zur Liste
ein Schilfhalm ...

ein Schilfhalm ...

2.844 11

Traumbild


Premium (World), Neubrandenburg

ein Schilfhalm ...

diente als Ansitz.

Viel Freude macht uns die Beobachtung des Braunkehlchens.

Ich muss feststellen, dass ich in diesem Jahr sehr wenige sah. Liest man sich einmal durch verschiedene Internetbeiträge, so findet man folgendes:

* In der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands von
2015 wird die Art in der Kategorie 2 als stark gefährdet geführt
* Das Braunkehlchen ist in allen Roten Listen Mitteleuropas, mit Ausnahme von Polen und Ungarn, verzeichnet.
* Die Hauptursache für den negativen Bestandstrend liegt in den hohen Brutverlusten im Grünland infolge früher Mahdtermine.
* Daneben spielt der Rückgang geeigneter Lebensräume wie struktur- und insektenreiches Grünland und Brachflächen eine große Rolle. Durch die geringe Insektenvielfalt in intensiv bewirtschafteten Grünlandgebieten ist dort das Nahrungsangebot zu gering.
* Hohe Düngung führt zu dichten, geringstrukturierten Wiesen, in denen die Vögel nicht jagen können.
* Hohe Düngung und häufige Nutzungstermine im Grünland führen zu einer verarmten Flora und Insektenfauna und damit zu einem schlechten Nahrungsangebot für die Vögel.

Bei so vielen Beiträgen und meiner eigenen Beobachtung wird mir Angst und Bange...
sollten wir in Zukunft Braunkehlchen nicht mehr fotografieren können.

Wann werden wir Menschen wach ?






Kommentare 11

  • Elsbeth Kürpick 17. August 2019, 8:28

    Ein niedliches Vögelchen, und Du hast es gut erwischt.
    Man macht sich doch schon Sorgen, daß so viele Tierarten einfach verschwinden,
    und meist hat der Mensch Schuld. Wie das wohl weitergeht?
    LG Elsbeth
  • Karl Böttger 16. August 2019, 22:12

    Ein Braunkehlchenfoto der sehr guten Art. Traumhaft schön.
    LG Karl
  • hajo peter. 16. August 2019, 11:54

    Ich sags ja immer, das 300er ist nicht schlecht und dir ist eine super Aufnahme gelungen. lg hajo
  • Axel Küster 16. August 2019, 11:34

    Deine Angst um den Fortbestand vieler Vögel kann ich nur teilen. Schön das Du das Braunkehlchen noch ablichten konntest. LG Axel
  • Günther Metzinger 16. August 2019, 9:45

    Sehr gut aufgenommen. Es ist schon erschreckend was wir (alle sind in der Verantwortung, auch die Verbraucher, aber besonders die Landwirte) aus der Natur machen. Die Biologin Rachel Carson hat schon 1962 in ihrem Buch "Der stumme Frühling" darauf aufmerksam gemacht, dass durch die Pestizide in der Landwirtschaft eines Tages keine Vogelstimme mehr zu hören sein wird/könnte. Was haben wir gelernt?
    VG Günther M
  • Peter Leicht 16. August 2019, 8:37

    Gefällt mir gut
    LG Peter
  • Kraichgau-Natur-Photo 16. August 2019, 8:32

    .. ob wir, die Menschen, wach werden im Hinblick auf Artensterben und und und...
    Ist fraglich.. zu sehr stehen wirtschaftlicher Ertrag und Profit im Mittelpunkt des Strebens..
    LEIDER! 
    Sehr schön hast Du inzwischen selten anzutreffende Braunkehlchen fotografiert Claudia..
    Lg Alex und ira
  • christine müller 16. August 2019, 8:21

    Gestern sah ich eine Sendung im ZDF:Hannes Jaenicke:Im Einsatz für Vögel.Dort kam auch der Vogelforscher P.Berthold zu Wort.Ich leiste einen kleinen Beitrag für Vögel und Insekten und esse schon lange kein Fleisch mehr.
    Schön,daß du so viele Vögel beobachtest.
    Grüße Christine
  • Hartmut Bethke 16. August 2019, 8:15

    Sehr fotogen ist seine Haltung da am Halm. Eine schöne Aufnahme vom selten gewordenen Braunkehlchen. Die Bedeutung der Natur für Mensch und Tier wird seit Jahrzehnten unterschätzt. Nichts ändert sich und wir schauen zu wie die Natur im Sterbeprozess liegt.
    LG Hartmut
  • Küster Petra 16. August 2019, 7:44

    Ich finde immer witzig wie sie sich an den Halmen halten können. Gut hast du sie ins Bild gebracht. LG Petra

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 2.844
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G81
Objektiv LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 300.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten