Zurück zur Liste
Ein Scheinheiliger mit Heiligenschein...

Ein Scheinheiliger mit Heiligenschein...

1.193 6

Fredy Haubenschmid


kostenloses Benutzerkonto, Seewis

Ein Scheinheiliger mit Heiligenschein...

ist dieser Berg, hat er mir doch schon dreimal das Gipfelerlebnis fast wie auf dem Bild halbiert: zunächst wegen seiner scheinbar nahen Erreichbarkeit - dabei habe ich dann doch die letzte Seilbahn verpasst, dann wegen seinem scheinbar immer schönen, vom Süden bestimmten Wetter - dabei bin ich bei der anschliessenden Ueberschreitung zur nächsten CAI-Hütte in ein schlimmes Gewitter geraten und schliesslich wegen seinem scheinbar problemlosen Zustieg - dabei bin ich in eine verborgene, parallel zur Spur verlaufende Gletscherspalte gestürzt! Mit diesen Angaben sollte der Name dieses (übrigens zum erlauchten Kreis der ca. 50 Viertausender der Alpen gehörenden) wunderschönen Berges genannt werden können!??

Kommentare 6

  • Dario Zeller 31. Mai 2005, 21:37

    Sehr schön gesehen und eingefangen.
    Gruss, Dario
  • Fredy Haubenschmid 18. Mai 2005, 10:35

    Es war auf dem Verragletscher unterhalb des Pollux, ich war der letzte in der Seilschaft und als ich über eine offene Spalte springen wollte, brach der Rand vor der Spalte und ich verschwand etwa 3 m in einer 15 m tiefen Spalte...zum Glück hat mein ältester Sohn, der damals noch Bergführerambitionen hatte, tadellos reagiert und mich innerhalb von 10 Minuten herausgezogen und wir verpassten jenes mal nicht einmal die Seilbahn!
    (Bin mir übrigens beim Castor/Pollux sicher, schau noch mal die Ergänzung nach!)
    LG Fredy
  • Astrid Süß 18. Mai 2005, 10:07

    Eindrucksvoll, die Stimmung!
    Dann bist Du also am Breithorn in die Spalte gerutscht? Gar nicht so ohne, dieser "Bahnberg"! Ich war letztes Silvester mit den Skiern droben und hab es ganz schön übel gefunden (Was wohl einerseits an den Schneefahnen lag die der Sturm über den Gipfel gepeitscht hat, andererseits wohl aber auch daran daß ich grad meine Babypause ziemlich kanpp hinter mir hatte...).
    LG, Astrid
  • Stefan S.... 10. Mai 2005, 22:01

    kann mich da nur meinem Vorredner anschließen...!

    fein.

    Grüße, Stefan
  • Fredy Haubenschmid 9. Mai 2005, 18:08

    Jawohl, Stephan, der kleinere Zwilling trägt den Heiligenschein, das hast du beim dritten Anlauf goldrichtig gesehen, gratuliere!
    Patrick, wir haben es vorgezogen - auch wegen des Höhenkollers meines Kollegen - noch zur 800 Meter tiefer gelegenen Gandegghütte abzusteigen, statt auf dem unwirtlichen Kl. Matterhorn zu übernachten!
    Ein heisser Tip für den Glaziologen wäre jedoch die Eisgrotte dort oben: Wenn du eine halbe Stunde vor Abfahrt der letzten Seilbahn eintriffst - wir habe es leider nur 5 Min danach geschafft! - könntest du dich dort unten verkriechen und dich beim fahlen Schein der Stirnlampe von feenhaften Eisskulpturen verzaubern lassen und dabei wohlig einschlafen... MfG Fredy
  • Fredy Haubenschmid 8. Mai 2005, 12:44

    Wenn zwei dasselbe sagen, heisst das noch lange nicht, dass es auch wirklich stimmt!
    Schaut euch doch mal den Heiligenschein (resp. diese geniale Linsenwolke - danke Patrick!) etwas genauer an...

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.193
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz