Zurück zur Liste
Ein Reisepass meiner Großmutter...

Ein Reisepass meiner Großmutter...

5.247 19

Reimund List


Premium (Basic), L. im O. von D

Ein Reisepass meiner Großmutter...

...von 1916
als sie während des 1. Weltkriegs meinen Großvater bei der K.u.K. Armee besuchte. Er diente damals in Prag und war dorthin eingezogen worden obwohl er schon lange in Sachsen wohnte. Der kleinste auf dem Foto war mein Vater.

Kommentare 19

  • Sergej WEBER 2. März 2013, 21:12

    Wie ersichtlich ist, ist das Dokument in ausgezeichnetem Zustand
    Zuvor war es gut, viele Kinder zu haben und jetzt
    junge Familien haben keine Zeit
    LG Sergej
  • Heidi Huber-von Aesch 9. August 2008, 20:53

    Na, das ist ja wirklich noch ein Stück alter Geschichte aus des Kaisers Zeiten! Super dass du noch solche Dokumente hast und auch noch so gut leserlich. Hab allerdings mit der alten deutschen Schrift etwas Mühe, aber trotzdem ich kann dieses Dokument nicht genug bewundern.
    Herzlichst Heidi
  • Jörg H. Naumann 18. März 2008, 16:05

    Find ich stark. Da brauchte man keinen Kinderausweis.
    Bis zum nächsten wiedersehen.

    Gruß
    Jörg
  • Ryszard Basta 11. Dezember 2007, 20:27

    und was fuer ein Geraet benutzte damals der Fotograf.Sicher ist nur das Datentraeger eine Glasplatte
    beschichtet mit lichtempfinlichem Stoff war.
  • Jürgen M. Steinmetz 30. August 2007, 13:12

    Maurerpoliersehefrau - das ist stark. Ein kostbares Dokument und Andenken.
    LG Jürgen
  • Cindl G 26. August 2007, 14:24

    Historiken sind doch immer wieder rar und verhüllen ein altes Leben in Interesse...
    Sehr schönes, altes Dokument
  • Manuel Rohland 22. August 2007, 15:59

    1916, Wow !
    Damit führt das Dokument jetzt alterstechnisch diese Rubrik an! ;-)
  • Régine Lf 19. August 2007, 17:37

    Tolles Dokument! schön aufheben und weitergeben. lg Régine
  • Gunda Çilingir 17. August 2007, 10:01

    wowww.. da hast Du was richitg kostbares und schönes..... so ein toller Erinnerungswert... hat nicht jeder... ich hebe all diese Dokumente auch auf.. wer weiß vielleicht freuen sich später unsere Ururenkel darüber:-)) lg Gundi
  • Gaby Lehr 16. August 2007, 13:22

    Dss ist doch eine schöne Erinnerung an Deine Großeltern und an die "gute alte" Zeit.
  • Angelica Hofmann 13. August 2007, 23:56

    wow sehr schön erhalten ist er,
    lg geli
  • Walter Trommet 13. August 2007, 22:49

    Gefällt.....
    mfg.Walter
  • Steffen Träger 13. August 2007, 22:12

    Mich begeistern solch alte Dokumente.
    Schön, sowas hier zu sehen.

    LG
    Steffen
  • kausmedia 13. August 2007, 2:08

    Krass, ich selber komme auch aus Lugau, allerdings ca. 50 Jahre später...
  • Heide G. 12. August 2007, 10:15

    tolles Dokument mit Foto der halben familie.
    gruss Heide