Zurück zur Liste
"ein Ort unerlöster Seelen"

"ein Ort unerlöster Seelen"

12.975 21

Hans Pfleger


Premium (World), Eichenzell

"ein Ort unerlöster Seelen"

... so wird das Hotel Waldlust in Freudenstadt von ehemals dort beschäftigten Angestellten genannt.
Seine Blütezeit hatte das ehemalige Grandhotel in Freudenstadt unter Adele B, kurz Adi genannt.Sie war die Hotelkönigin. 1949 ist sie im Hotel gewaltsam zu Tode gekommen, seither treibt sie nachts dort ihr Unwesen.
2005 nahmen sich Wissenschaftler des Freiburger Institutes für Grenzgebiete der Psychologie des Waldhotels an und gingen den Spukgeschichten nach. Sie bekamen unfassbare Dinge zu hören ...
( Fortsetzung folgt )

Kommentare 21

  • thomas-digital 6. Januar 2019, 12:34

    bei der Geschichte hätte ich wohl eine düstere SW-Variante gewählt :))
    na dann sind wir doch mal gespannt ...
    - lg thomas
  • ju-dit 28. Dezember 2018, 9:20

    Huih, schön gruselige Geschichte!
  • - Edith Vogel 18. Dezember 2018, 23:58

    klasse deine Aufnahme und wunderbar beschrieben.
  • enner aus de palz 17. Dezember 2018, 18:53

    Hoffentlich ist nicht so ähnlich wie bei dem Thriller Psycho von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1960.
    Sehr gut das Foto aus der Perspektive, perfekt ausgerichtet.
    LG Rainer
  • Wilfried Jurkowski 17. Dezember 2018, 11:48

    ... hast sicherlich auch das zimmer von adele gesehen und fotografiert .... eigentlich schade um solche prachtbauten aber die haben keine chance mehr, ein neubau ist billiger und moderner .... nur von fotobegeisternden können die dieses riesige gebäude nicht halten aber dem erdboden gleich machen, mal sehen was dort noch passiert
  • M.Hogreve 16. Dezember 2018, 17:36

    Was für ne spannende Geschichte Hans, das fesselt und macht Lust auf mehr, wobei mir dieses Motiv auch ohne Gruselgeschichte sehr gut gefallen hätte !
    grüße
    manfred
  • Cecile 16. Dezember 2018, 12:56

    Spukgeschichten zur Adventszeit, warum nicht - und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
    Die Aufnahme ist auf jeden Fall exzellent gut in der Bildqualität und auch schön das Licht.
    Liebe Grüße zu dir Hans, Elfi C.
  • O.K.50 16. Dezember 2018, 10:12

    Gutes Foto zur Schauergeschichte. Aber Gespenster gehören schließlich in solche ollen Gemäuer.

    VG
  • xyz 15. Dezember 2018, 18:01

    Zumindest hat es schon mal ein Plakat, auf dem es als Kulturdenkmal bezeichnet wird.
    Vielleicht wird wenigstens das Gebäude erlöst, wenn schon nicht die Seelen...
    Gruß, Ulf
  • Thomas Zurek 15. Dezember 2018, 17:47

    Hab mal gegooglt, ein richtiges Spukschloss. Ich bin auf deine Geschichten gespannt.
    Grüße Thomas
  • BeSd 15. Dezember 2018, 15:59

    Echt edel !
    Gruß
    Bernd
  • ralf mann 15. Dezember 2018, 11:37

    Hallo Hans, Du machst es ja richtig spannend . . . erstaunlich, dass es seit 1949 nicht mehr genutzt wird . . . aber offenbar ist Außenfassade, Dach und Fenster in passablen Zustand . . . na mal sehen, was da noch kommt . . . der hat sich ja offenbar auch schon dem fotografischen Erkunden dieses Gespensterhotels gewidmet. Gruß Ralf
    • Hans Pfleger 15. Dezember 2018, 12:45

      Ja, Ralf - die Waldlust ist einer der lost places-hotspots. Da gibt es Aufnahmenn wie Sand am Meer davon. Ebenso wie von Beelitz. Ich habe aber Aufnahmen für den diesjährigen Blende-Fotowettbewerb gebraucht, dessen Thema u.a. lost places war. Eigentlich rentiert sich das nur mit einem Model, z.B. Bedienung (Mann oder Frau) in dem damaligen Outfit oder in Kostümen damaliger Zeiten.
    • ralf mann 15. Dezember 2018, 13:03

      Kann ich mir gut vorstellen, im Nostalgie-Outfit . . .
  • Nikonus 15. Dezember 2018, 10:42

    der Titel paßt gut zum aussehen des Hotels mit dieser traurigen Geschichte das gut dargestellt hast.bin Gespannt was du uns noch alles zeigen und erzählen kannst
    L.G.Rudi
  • Lana 1 15. Dezember 2018, 10:31

    Unterdessen haben sie auf der Strassenseite viele Bäume gefällt, sodass man das alte Hotel und seine Geister gut im Blick hat! Immer wieder schön, wenn Gäste einem die eigene Heimat zeigen:)))) LG Brigitta
    • Hans Pfleger 15. Dezember 2018, 12:40

      Brigitta, Du schaffst das auch noch - vielleicht kannst Du ja eines der Gespenster fotografieren, nachts natürlich:-)
  • Andrea A. S. 15. Dezember 2018, 10:14

    Deine Streifzüge sind ja richtig spannend :-) bin gespannt auf die Fortsetzung .... lach
    LG Andrea

Informationen

Sektionen
Ordner lost places
Views 12.975
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 42.0 mm
ISO 100